Front Office Manager/in
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Gastgewerbe, Hotellerie
- Branchen
-
Gastgewerbe - Gastgewerbe und Hauswirtschaft / Facility Management - Gastgewerbe: Hotellerie
- Swissdoc
-
0.220.42.0
Aktualisiert 05.12.2019
Tätigkeiten
Trägt die Verantwortung für die Bereiche Empfang (Front Office), meist inklusive Telefonzentrale, Reservierung und Gästebetreuung (Guest Relation). Sorgt für die optimale Zimmerbelegung. Koordiniert die Dienst- und Urlaubsplanung der Mitarbeitenden. Erkennt Engpässe im operativen Geschäft und springt bei Bedarf ein.
Ausbildung
Berufliche Grundbildung im Gastgewerbe (Hotelfachmann/-frau, Kaufmann/-frau, Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau). Betriebswirtschaftliche Weiterbildung an einer Höheren Fachschule bzw. Fachhochschule. Mehrjährige Berufserfahrung.