Juristische/r Mitarbeiter/in
Kategorien
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
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Öffentliche Verwaltung - Rechtspflege
- Swissdoc
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0.623.12.0
Aktualisiert 12.05.2025
Tätigkeiten
Juristische Mitarbeiterinnen und Juristischer Mitarbeiter sind in verschiedensten Bereichen der Öffentlichen Verwaltung tätig. Sie bearbeiten juristische Fragen, machen Abklärungen, verfassen Berichte, beraten Mitarbeitende und Klienten/Klientinnen, stellen Anträge, Gesuche und Einsprachen, unterstützen die Direktion oder Amtsleitung.
Ausbildung
Erforderliche/r Ausbildungsweg/e
- Master Universitäre Hochschule
Meistens ein Master-Abschluss in Rechtswissenschaft oder ein anderer Master-Abschluss mit einem Master of Laws (LL.M.) Weiterbildungs-Studiengang im entsprechenden juristischen Teilgebiet.
Voraussetzungen
Anforderungen
- exakte Arbeitsweise
- analytische Fähigkeiten
- hohes Verantwortungsbewusstsein
- mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit