Artist/in (Akrobatik, Clownerie, Jonglage, Magie, Tierdressur)
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Kultur, Medien
- Branchen
-
Darstellende Kunst und Musik
- Swissdoc
-
0.825.18.0
Aktualisiert 19.10.2020
Tätigkeiten
Akrobatik: Zeigt Geschicklichkeitsübungen und Tricks, bei denen als Hauptinstrument der Körper eingesetzt wird (Boden- und Luftakrobatik). Verwendet je nach Disziplin verschiedene Requisiten (Einrad, Hula-Hoop, Seil, Trapez, Vertikaltuch u.v.m.).
Clownerie: Unterhält in der Manege, auf der Bühne oder Strasse, z.T. auch im Spital oder Heim in humorvoller, komischer, auch poetischer Weise das Publikum und bringt es zum Lachen.
Jonglage: Hält mehrere Requisiten (Bälle, Diabolo, Fackeln, Keulen, Ringe, Teller, etc.) durch Aufwerfen und Auffangen in der Luft.
Magie: Unterhält Leute mit Hilfe von Zaubertricks und Vorgaukeln von Illusionen.
Tierdressur: Lehrt unterschiedliche Tierarten verschiedene Tricks und führt diese Kunststücke u.a. im Zirkus vor.
Ausbildung
Akrobatik / Jonglage und/oder Clownerie (Auswahl an Kursen und Lehrgängen)
- Accademia Teatro Dimitri, Verscio: BA- und MA-Studiengang mit Schwerpunkt Bewegungstheater
- comart Bewegungstheaterschule, Volketswil (3-jähriger Lehrgang mit Schulzertifikat)
- Dachatelier, St. Gallen
- Ecole de Cirque Zôfy, Sion
- Ecole de Cirque de Genève, Thônex
- Schwager Theater-Institut, Olten
- Theater- und Clownschule Yve Stöcklin, Basel
- Zirkusschule, Bern (Kurse)
- Spitalclown, "Traumdoktor": Stiftung Theodora, Hunzenschwil oder TuttoClown, St. Gallen
- Deutschland: Tamala Clown Akademie, Konstanz und
ClownWerk, Institut für Clownpädagogik, Bad Kreuznach
Magie
- Der Magische Ring der Schweiz (Vereinigung von Berufs- und Amateur-Zauberkünstler/innen) erteilt Auskunft über einschlägige Kursangebote
- Zauberschule des ZauberLadens, Zürich: Grund-, Fortsetzungs- und Spezialkurse in Zauberei
u.a.
Tierdressur
Für den Beruf der Tierlehrerin, des Tierlehrers gibt es in der Schweiz keine geregelte Ausbildung. Meist stammen Tierlehrer/innen aus Familien, die im Bereich der Dressur arbeiten (z.B. Zoos, Zirkusse, die aber zunehmend von Tiernummern absehen). Zum Teil verfügen sie auch über eine Grundausbildung in einem Beruf mit Tieren (z.B. Tierpfleger/in, Pferdefachfrau/-mann). Tierdressur wird entweder bei erfolgreichen Tierlehrer/innen erlernt oder in einer ausländischen (z.T. staatlichen) Zirkusschule. Adressen und Empfehlungen können bei ausübenden Artistinnen und Artisten oder Verbänden eingeholt werden.
Voraussetzungen
Anforderungen
- Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen
körperliche Leistungsfähigkeit
- gute psychische Verfassung
- artistische und sportliche Erfahrung
- Auftrittskompetenzen
- Reisefreudigkeit
- Fremdsprachenkenntnisse
- Fachspezifische Fähigkeiten
Clownerie: Talent zur Komik, geistige Beweglichkeit, Improvisationstalent, musikalisches Können, sprachliche Gewandtheit
Akrobatik: Konzentrationsfähigkeit, Körperbeherrschung, Präzision, Risikobereitschaft, Kenntnisse in Tanz, Kunstturnen, Improvisation
Magie: sehr gute Handfertigkeit, schauspielerische und psychologische Fähigkeiten, Präzision
Tierdressur: Freude an Tieren, Einfühlungsvermögen, Geduld, sicheres Auftreten, praktische Erfahrung im Umgang mit Tieren (z.B. Tierpfleger/in)
Weiterbildung
- Erfahrungsaustausch mit anderen Artistinnen und Artisten
- Laufendes Einstudieren von neuen Tricks oder neuen Disziplinen, die in Nummern eingebaut werden können
- Kurse, Weiterbildungsseminare bei erfolgreichen Artistinnen und Artisten im In- und Ausland oder an bekannten Artistenschulen
- Schauspiel-, Tanz-, Musik- und Sprechtechnikunterricht
Verwandte Berufe
Informationen in anderen Sprachen