Strategische/r Planer/in
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Werbung
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 19.12.2019
Tätigkeiten
Bindeglied zwischen Kreation und Beratung. Definiert Werbeziele, Zielgruppen und erstrebte Resonanz seitens des Zielpublikums. Prüft und stellt sicher, dass die Markenpersönlichkeit, die in der Werbung zum Ausdruck kommen soll, sowie Werbeidee und Werbebotschaft für die Zielpersonen relevant und auf deren Wertvorstellungen ausgerichtet sind. Begleitet und berät die Kundschaft auf der strategischen Ebene.
Ausbildung
Hochschulstudium (WIrtschaftswissenschaft, Soziologie, Psychologie) und praktische Erfahrung in der Kommunikation, insbesondere der klassischen Markenwerbung. Quereinstieg auch als Marktforscher/in, Kommunikationsleiter/in oder Brand Manager/in möglich.
Voraussetzungen
Anforderungen
Gute analytische Fähigkeiten, kann komplizierte Sachverhalte leicht verständlich darstellen, gute Kenntnisse der kreativen Prozesse und der Marktforschung. Positive Einstellung zu Menschen und die Fähigkeit auf die Bedürfnisse verschiedener Menschen eingehen zu können.
Weiterbildung
Kommunikationsleiter/in, Marketingleiter/in, Client Service Director, Leiter/in Marktforschung.
Weitere Informationen
Adressen
CS - Communication Suisse
Kappelerstrasse 14
8001 Zürich
Tel.: 044 211 40 11
URL: http://www.ks-cs.ch