?global_aria_skip_link_title?

Suche

Fachberater/in (Detailhandel)

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Verkauf, Einkauf

Branchen

Detailhandel

Swissdoc

0.613.0.0

Aktualisiert 15.04.2021

Tätigkeiten

Unterstützt die Filiale in fachlicher Hinsicht und ist verantwortlich für die Fachausbildung der Mitarbeitenden. Pflegt den Kontakt mit dem Einkaufs- und Verkaufspersonal. Stellt die Einhaltung der Präsentations-, Sortiments- und Qualitätsgrundsätze des Arbeitgebers sicher.

Fachberater/innen haben Aufgaben wie das Festlegen des Sortimentes, die Umsetzung von Konzepten und die Beratung bezüglich Verkaufsförderung, Layout und Warenpräsentation sowie deren optimalen Platzierung in den Verkaufsstellen. Das Planen der Verkaufsflächen aufbauend auf Sortiments- und Layoutanalysen gehört ebenso zum Aufgabengebiet des/der Fachberaters/-beraterin wie die Koordination des Aufbaus und Bestückens der Warenträger bei Neueröffnungen von Verkaufsstellen, die termingerechte und qualitativ einwandfreie Umsetzung bei Sortimentswechseln, das Erarbeiten von Vorschlägen zur Layoutverbesserung, das Kommunizieren von Layoutentscheiden bis in die einzelnen Verkaufsstellen und das Optimieren der Mengen in Zusammenarbeit mit der Beschaffung und Disposition. Sie überwachen zudem die Warenpräsentation gemäss Sortimentsvollständigkeit und -aktualität und arbeiten eng mit dem Category Management zusammen.

Zur Schulung des Personals sind sie verantwortlich für das Ausarbeiten und Durchführen von Fach- und Verhaltenskursen und das Erstellen und Vorbereiten von Ausbildungsunterlagen.

Ausbildung

Grundbildung im Verkauf/Detailhandel und/oder kaufmännische Ausbildung oder in einem anderen einschlägigen Beruf und/oder mind. mehrjährige Praxis im Verkaufs-/Detailhandelsbereich, evtl. Berufsprüfung als Branchenspezialist/in bzw. Detailhandelsspezialist/in und/oder Höhere Fachprüfung als Detailhandelsökonom/in oder Weiterbildung im Marketing

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Berufs- und Führungserfahrung im Detailhandel
  • Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Gute schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten und Reisetätigkeit

berufsberatung.ch