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Facility Manager/in FH

Facility Managerinnen und Facility Manager sind in Organisationen und Unternehmen für die Entwicklung, Planung und Bewirtschaftung von Gebäuden und Arbeitsumgebungen verantwortlich. Sie übernehmen Fach- und Führungsaufgaben in Bereichen wie Immobilienmanagement, Gebäudesysteme, Arbeitsplatzgestaltung oder Eventorganisation.

Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Gastgewerbe, Hotellerie - Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus - Gebäudetechnik

Branchen

Administration, Betriebswirtschaft, Management - Gastgewerbe: Hotellerie - Gebäudetechnik: Betrieb und Unterhalt - Hauswirtschaft, Facility Management - Immobilien, Rechnungswesen - Planung, Hoch- und Tiefbau

Swissdoc

0.230.2.0

Aktualisiert 22.01.2024

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Hauptaufgaben

  • Immobilien und Dienstleistungen nachhaltig und nutzergerecht entwickeln
  • heterogen zusammengesetzte Teams führen
  • Projekte planen und verantworten sowie Projektteams leiten
  • Immobilien und Dienstleistungen abgestimmt auf die Kundenbedürfnisse weiterentwickeln
  • Betriebsabläufe nachhaltig gestalten

Vertiefung Immobilien

  • Immobilienwirtschaftlich wirtschaftlich und nachhaltig verwalten und bewirtschaften, z. B. Energiesparmassnahmen einführen
  • Immobilien als Ressource und Kapitalanlage optimal auf die Bedürfnisse verschiedener Interessengruppen ausrichten
  • Prozesse und Entscheidungsverfahren zur Beschaffung, Bewirtschaftung und Weiterentwicklung von Immobilien entwickeln und anwenden
  • Instrumente zur Bewertung und Finanzierung einsetzen, z. B. Preise ähnlicher Immobilien in der Umgebung als Bewertungsgrundlage vergleichen

Vertiefung Gebäudesysteme

  • bauliche Infrastruktur und Gebäudesysteme hinsichtlich Ökologie, Energie und Nutzung optimieren
  • baulich-technische und betriebliche Bereiche des Immobilienmanagements unterstützen oder leiten
  • neue digitale Technologien wie vernetzte Sensorik, Building Information Modeling (BIM) oder Robotik sowie klimaneutrale Energiesysteme einsetzen
  • Methoden und Instrumente des Energiemanagements zur Versorgung und Optimierung von Gebäuden einsetzen, z. B. Sensoren für die Überwachung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen

Vertiefung Workplace

  • gesunde, nachhaltige und zukunftsorientierte Arbeitsumgebungen gestalten, entwickeln und bewirtschaften
  • Arbeitsaktivitäten, Gesundheit und Arbeitsleistung der Mitarbeitenden gezielt unterstützen 
  • interne oder externe Kunden und Kundinnen beraten
  • Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen vernetzen, etwa aus den Bereichen Gesundheitsförderung und Ergonomie

Vertiefung Services und Events

  • Projekte, neue Dienstleistungen oder Veranstaltungen entwickeln, planen und realisieren
  • das Team leiten, das die Events durchführt
  • Events planen und organisieren und dabei die Bedürfnisse verschiedener Anspruchsgruppen berücksichtigen
  • Entwicklungen in der Eventorganisation beobachten, Veränderungen früh erkennen und entsprechende Massnahmen umsetzen, z. B. Online-Events

Ausbildung

Bildungsangebote

  • Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Wädenswil/ZH

Mehr Informationen: berufsberatung.ch/hochschulen

Vertiefungen

  • Immobilien
  • Gebäudesysteme
  • Workplace
  • Services und Events

Dauer

Bachelor:

  • Vollzeit: 6 Semester
  • Teilzeit: 7 bis 9 Semester

Studieninhalte

  • Grundstudium (3 Semester): Fachspezifische Module: z. B. Gebäudetechnische Systeme und Modelle oder Reinigungsmanagement; Wirtschaftswissenschaften: z. B. Betriebswirtschaft oder Finanzen und Controlling; Kommunikation und Leadership: z. B. Digital Literacy oder Personalführung; Methodenkompetenzen: z. B. Projektarbeit und Projektmanagement
  • Praxissemester
  • Vertiefungsstudium (2 Semester): Wahlpflichtmodule: z. B. Immobilienmanagement, Smart Building und Gebäudeautomation, Eventmanagement, Sicherheitsmanagement

Abschluss

Bachelor/Master of Science

Voraussetzungen

Vorbildung

    Zulassung zum Bildungsgang:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) und Berufsmaturität
  • oder Fachmaturität in einem Berich mit Bezug zum Studium und 1 Jahr Berufserfahrung (die berufsfeldbezogene Ausbildung und das Praktikum können angerechnet werden)
  • oder gymnasiale Maturität und 1 Jahr Berufserfahrung
  • Hinweis: Die Zulassungsbedingungen können je nach Hochschule unterschiedlich sein. Über Details informieren die Hochschulen. Mehr Informationen: berufsberatung.ch/hochschulen

Anforderungen

  • Interesse an Immobilien (wirtschaftliche, technische, ökologische und planerische Aspekte)
  • Serviceorientierung
  • Organisationstalent
  • Freude an der Zusammenarbeit mit anderen Menschen
  • Interesse an Führungs- und Projektaufgaben
  • vernetztes Denken

Weiterbildung

Fachhochschule (Master)

Masterstudiengänge in Bereichen wie Facility Management, Real Estate, Business Administration, Marketing, International Management, Wirtschaftsinformatik oder Umweltmanagement, z. B. Master of Science in Real Estate & Facility Management. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Nachdiplomstufe

Angebote von Fachhochschulen und Universitäten in verschiedenen Bereichen, z. B. CAS Energiemanagement, MAS in Real Estate und Facility Management.

Berufsverhältnisse

Facility Managerinnen und Facility Manager arbeiten vorwiegend im Büro und in Innenräumen, je nach Aufgabe auch im Freien in der Umgebung der Gebäude, für die sie zuständig sind. Ihre Arbeitszeiten entsprechen regulären Büroarbeitszeiten, sie leisten aber oft auch Bereitschaftsdienst, um auf Notfälle oder unerwartete Probleme reagieren zu können. Sie stehen regelmässig in Kontakt zu Mitarbeitenden aus allen Abteilungen, externen Dienstleistern, Behörden, Kunden und Kundinnen sowie Mietern und Mieterinnen. 

Facility Managerinnen und Facility Manager arbeiten in Unternehmen der Privatwirtschaft oder in öffentlichen Institutionen wie Hochschulen, Spitälern, Verkehrsbetrieben, bei Bund, Kantonen und Gemeinden. Sie werden im mittleren oder höheren Kader beschäftigt und arbeiten häufig projektorientiert, interdisziplinär und teamorientiert. Mit längerer Berufserfahrung und entsprechender Weiterbildung können sie in grösseren Organisationen die Verantwortung für das gesamte Facility Management übernehmen, was meist mit sehr grosser Budget- und Personalverantwortung verbunden ist.

Weitere Informationen

Adressen

Schweizerischer Verband für Facility Management und Maintenance fmpro
Industriestrasse 21
8304 Wallisellen
Tel.: +41 58 255 55 44
URL: https://www.fmpro-swiss.ch
E-Mail:

International Facility Management Association IFMA Schweiz
8000 Zürich
URL: http://www.ifma.ch

berufsberatung.ch