?global_aria_skip_link_title?

Suche

Kundenberater/in Geschäftskunden

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Banken

Swissdoc

0.611.97.0

Aktualisiert 07.09.2018

Tätigkeiten

Betreut ein Portfolio von Geschäftskunden.Trägt die Verantwortung für Aufbau, Pflege und Entwicklung langfristiger Kundenbeziehungen zu kleinen und mittleren Unternehmen. Ist darauf spezialisiert, KMUs professionell bei ihren Herausforderungen in Finanzierungs- und Anlagefragen zu unterstützen. Berät die Firmeninhaber/innen und Geschäftsführer/innen umfassend. Erkennt und versteht die Kundenbedürfnisse und bietet auf Grund einer Analyse markt- und kundengerechte Unternehmenslösungen an. Bearbeitet durch aktives Risikomanagement die Risiken sowohl der Kundschaft als auch der Bank. Berät Unternehmungen in allen Finanzfragen. Analysiert, beurteilt und strukturiert komplexe Finanzierungen und entwickelt zusammen mit den Kunden und Kundinnen optimale Finanzierungsmodelle. Baut den bestehenden Kundenstamm aus durch gezielte Akquisition von Neukunden.

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ

Vorzugsweise Kaufmann/Kauffrau Bank oder Matura. Je nach Hierarchiestufe Weiterbildung von Vorteil oder erforderlich, z.B. Betriebswirtschafter/in, Finanzplaner/in, Finanz- und Anlageexperte/-expertin etc.

Voraussetzungen

Anforderungen

Ausgeprägte Kundenorientierung, Selbstständigkeit, Verkaufsflair, Verhandlungsgeschick, ausgeprägtes Risikobewusstsein

Bemerkungen

Jeder Bereich setzt sich aus einem Team von Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Kompetenzen und Sachkenntnissen, von Personen in Ausbildung bis hin zu langjährigen Mitarbeitenden, zusammen. Die intensive Zusammenarbeit ist Voraussetzung für den Erfolg der Bank sowie die Zufriedenheit der Kunden. Die grosse Konkurrenz, die hohen Erwartungen der Kundschaft und der Erfolgsdruck der Bank verlangen von den Mitarbeitenden ein fundiertes Know-how und eine hohe Leistungsbereitschaft und Motivation. Nicht alle Mitarbeitende eines Bereiches haben direkten Kundenkontakt. Zudem gibt es auch viele administrative, sich wiederholende Arbeiten zu erledigen.

Weitere Informationen

Adressen

Schweizerische Bankiervereinigung SwissBanking
Aeschenplatz 7
Postfach 4182
4002 Basel
Tel.: 061 295 93 93
URL: http://www.swissbanking.org
E-Mail:

berufsberatung.ch