Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Kundenberater/in Geschäftskunden

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung

Branchen

Banken

Swissdoc

0.611.97.0

Aktualisiert 11.03.2013

Tätigkeiten

Betreut ein Portfolio von Geschäftskunden.Trägt die Verantwortung für Aufbau, Pflege und Entwicklung langfristiger Kundenbeziehungen zu kleinen und mittleren Unternehmen. Ist darauf spezialisiert, KMUs professionell bei ihren Herausforderungen in Finanzierungs- und Anlagefragen zu unterstützen. Berät die Firmeninhaber und Geschäftsführer umfassend. Erkennt und versteht die Kundenbedürfnisse und bietet auf Grund einer Analyse markt- und kundengerechte Unternehmenslösungen an. Bearbeitet durch aktives Risikomanagement die Risiken sowohl der Kund/inn/en als auch der Bank. Berät Unternehmungen in allen Finanzfragen. Analysiert, beurteilt und strukturiert komplexe Finanzierungen und entwickelt zusammen mit dem Kunden optimale Finanzierungsmodelle.
Baut den bestehenden Kundenstamm aus durch gezielte Akquisition von Neukunden.

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZvorzugsweise Kaufmann/Kauffrau Bank oder Matura. Je nach Hierarchiestufe Weiterbildung von Vorteil oder erforderlich, z.B. Betriebswirtschafter/in, Finanzplaner/in, Finanz- und Anlageexperte/-expertin etc.

Voraussetzungen

Anforderungen
  • Ausgeprägte Kundenorientierung, Selbstständigkeit, Verkaufsflair, Verhandlungsgeschick, ausgeprägtes Risikobewusstsein

Bemerkungen

Jeder Bereich setzt sich aus einem Team von Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Kompetenzen und Sachkenntnissen, von Personen in Ausbildung bis hin zu langjährigen Mitarbeitenden, zusammen. Die intensive Zusammenarbeit ist Voraussetzung für den Erfolg der Bank sowie die Zufriedenheit der Kunden. Die grosse Konkurrenz, die hohen Erwartungen der Kundschaft und der Erfolgsdruck der Bank verlangen von den Mitarbeitenden ein fundiertes Know-how und eine hohe Leistungsbereitschaft und Motivation. Nicht alle Mitarbeitende eines Bereiches haben direkten Kundenkontakt. Zudem gibt es auch viele administrative, sich wiederholende Arbeiten zu erledigen.

Weitere Informationen

Adressen

Schweizerische Bankiervereinigung SwissBanking
Aeschenplatz 7
Postfach 4182
4002 Basel
Tel.: 061 295 93 93
URL: http://www.swissbanking.org
E-Mail: