Kundenberater/in Privatkunden
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Banken
- Swissdoc
-
0.611.96.0
Aktualisiert 07.09.2018
Tätigkeiten
Betreut und berät die Privatkundinnen und –kunden der Bank im persönlichen Beratungsgespräch, am Telefon, am Schalter und schriftlich. Erkennt die Bedürfnisse der Kundschaft und berät sie im Anlagegeschäft, aber auch in Hypotheken- und Vorsorgethemen. Ist verantwortlich für die Betreuung eines Kundenstamms. Pflegt die bestehenden Kundenbeziehungen und gewinnt Neukunden. Nutzt den umfassenden, beratungsorientierten Ansatz sowie seine Produktekenntnisse zur Entwicklung von Lösungen, die sowohl die Kundenbedürfnisse als auch die Zielsetzungen hinsichtlich Verkauf, Erlös und Rentabilität für die Bank erfüllen.
Erledigt die aus dem Tagesgeschäft anfallende Administration und pflegt den Datenbestand. Übernimmt die Terminüberwachung sowie die Vor- und Nachbearbeitung von Kundengesprächen oder Sitzungen und erstellt hierzu Unterlagen und Präsentationen.
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
Vorzugsweise Kaufmann/Kauffrau Bank. Je nach Hierarchiestufe Weiterbildung von Vorteil oder erforderlich, z.B. dipl. Bankwirtschafter/in HF
Voraussetzungen
Anforderungen
Ausgeprägte Kundenorientierung, Verkaufsflair, Verhandlungsgeschick, interessiert am Wirtschaftsgeschehen und den Entwicklungen an der Börse, Freude am Kundenkontakt
Bemerkungen
Jeder Bereich setzt sich aus einem Team von Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Kompetenzen und Sachkenntnissen, von Personen in Ausbildung bis hin zu langjährigen Mitarbeitenden, zusammen. Die intensive Zusammenarbeit ist Voraussetzung für den Erfolg der Bank sowie die Zufriedenheit der Kunden. Die grosse Konkurrenz, die hohen Erwartungen der Kundschaft und der Erfolgsdruck der Bank verlangen von den Mitarbeitenden ein fundiertes Know-how und eine hohe Leistungsbereitschaft und Motivation. Nicht alle Mitarbeitende eines Bereiches haben direkten Kundenkontakt. Zudem gibt es auch viele administrative, sich wiederholende Arbeiten zu erledigen.
Weitere Informationen
Adressen
AKAD Business
Jungholzstrasse 43
8050 Zürich
Tel.: 044 307 33 33
URL: http://www.akad.ch
E-Mail:
Schweizerische Bankiervereinigung SwissBanking
Aeschenplatz 7
Postfach 4182
4002 Basel
Tel.: 061 295 93 93
URL: http://www.swissbanking.org
E-Mail: