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ICT-Service-Manager/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Informatik

Branchen

ICT-Betrieb

Swissdoc

0.561.41.0

Aktualisiert 02.04.2024

Tätigkeiten

ICT-Service-Managerinnen und -Manager führen Standards, Methoden und Werkzeuge für das Service-Management ein, erstellen, schliessen ab und überwachen Service- und Operation-Level-Agreements.
 

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

  • Erstellen, Einführen und Unterhalten des Service-Katalogs
  • Abstimmen und Umsetzen der Service-/Operation-Level-Management-Struktur hinsichtlich Organisation, Politik, Methoden und Standards
  • Definieren und Umsetzen der Service-/Operation-Management-Prozesse
  • Evaluieren, Empfehlen und Einführen von Service-/Operation-Management-Systemen und -Tools
  • Verhandeln, Abstimmen und Nachführen von einfachen Service-Level-Agreements (SLAs) und Operation-Level-Agreements (OLAs)
  • Evaluieren, Empfehlen und Einführen von Verfügbarkeits- und Performance-Management-Systemen und -Tools

Ausbildung

Abgeschlossene Ausbildung im Informatikbereich (TS, FH, Uni oder ähnlich)

Voraussetzungen

Anforderungen

  • analytische Fähigkeiten
  • Flexibilität 
  • hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • behält in hektischen Situationen die Ruhe und den Überblick

Weitere Informationen

berufsberatung.ch