?global_aria_skip_link_title?

Suche

ICT-Service Manager

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Informatik

Branchen

ICT-Betrieb

Swissdoc

0.561.41.0

Aktualisiert 18.05.2022

Tätigkeiten

ICT Service Managerinnen und Manager führen Standards, Methoden und Werkzeuge für das Service-Management ein, erstellen, schliessen ab und überwachen Service- und Operation-Level-Agreements.
 

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

  • Erstellen, Einführen und Unterhalten des Service-Katalogs
  • Abstimmen und Umsetzen der Service-/Operation-Level-Management-Struktur hinsichtlich Organisation, Politik, Methoden und Standards
  • Definieren und Umsetzen der Service-/Operation-Management-Prozesse
  • Evaluieren, Empfehlen und Einführen von Service-/Operation-Management-Systemen und -Tools
  • Verhandeln, Abstimmen und Nachführen von einfachen Service-Level-Agreements (SLAs) und Operation-Level-Agreements (OLAs)
  • Evaluieren, Empfehlen und Einführen von Verfügbarkeits- und Performance-Management-Systemen und -Tools

Ausbildung

Abgeschlossene Ausbildung im Informatikbereich (TS, FH, Uni oder ähnlich)

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Analytische Fähigkeiten
  • Flexibilität 
  • Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Behält in hektischen Situationen die Ruhe und den Überblick

berufsberatung.ch