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Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

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ICT-Service Manager/in

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Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Informatik

Branchen

IT-Betrieb

Swissdoc

-

Aktualisiert 06.10.2016

Tätigkeiten

Verhandelt Service-Level-Agreements (SLA's) und schliesst sie ab.  Erstellt Service-Level-Dokumente und -Prozesse und setzt sie um. Führt die benötigten Standards, Methoden und Tools ein und pflegt sie. Definiert die Verfügbarkeits- und Performance-Management-Prozesse, -Standards, -Methoden und -Tools und setzt sie um.
Hauptaufgaben
- Erstellen, Einführen und Unterhalten des Service-Katalogs
- Definieren, Abstimmen und Umsetzen der Service-Level-Management-Struktur hinsichtlich Organisation, Politik, Methoden und Standards
- Definieren und Umsetzen der Service-Management-Prozesse
- Evaluieren, Empfehlen und Einführen von Service-Management-Systemen und -Tools
- Verhandeln, Abstimmen und Nachführen von Service-Level-Agreements (SLA)
- Evaluieren, Empfehlen und Einführen von Verfügbarkeits- und Performance-Management-Systemen und -Tools
- Überprüfen der vereinbarten SLA's (Überwachen der Services sowie der Verfügbarkeiten und Performance von Systemen, Netzwerken und Applikationen)
- Durchführen von Service-Management-Audits und Erstellen von Management-Reports
- Gestalten und Umsetzen der Service-Continuity-Management-Prozesse
- Durchführen von Verfügbarkeits- und Performance Reviews sowie von Trendanalysen
(Quelle: Berufe der ICT, SwissICT, 2013)