ICT-Service-Manager/in
Kategorien
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
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Informatik
- Branchen
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ICT-Betrieb
- Swissdoc
-
0.561.41.0
Aktualisiert 02.04.2024
Tätigkeiten
ICT-Service-Managerinnen und -Manager führen Standards, Methoden und Werkzeuge für das Service-Management ein, erstellen, schliessen ab und überwachen Service- und Operation-Level-Agreements.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
- Erstellen, Einführen und Unterhalten des Service-Katalogs
- Abstimmen und Umsetzen der Service-/Operation-Level-Management-Struktur hinsichtlich Organisation, Politik, Methoden und Standards
- Definieren und Umsetzen der Service-/Operation-Management-Prozesse
- Evaluieren, Empfehlen und Einführen von Service-/Operation-Management-Systemen und -Tools
- Verhandeln, Abstimmen und Nachführen von einfachen Service-Level-Agreements (SLAs) und Operation-Level-Agreements (OLAs)
- Evaluieren, Empfehlen und Einführen von Verfügbarkeits- und Performance-Management-Systemen und -Tools
Ausbildung
Abgeschlossene Ausbildung im Informatikbereich (TS, FH, Uni oder ähnlich)
Voraussetzungen
Anforderungen
- analytische Fähigkeiten
- Flexibilität
- hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
- selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
- behält in hektischen Situationen die Ruhe und den Überblick