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Kaufmann/-frau EFZ Hotel-Gastro-Tourismus HGT

Kaufleute Hotel-Gastro-Tourismus (HGT) arbeiten in Hotels, Gastronomiebetrieben oder Tourismusbüros. Sie empfangen und beraten Kundschaft aus aller Welt, buchen Reservationen und organisieren Veranstaltungen.

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Kategorien
Bildungstypen

Grundbildung (Lehre)

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung - Gastgewerbe

Branchen

Gastgewerbe: Administration - Administration / Sachbearbeitung / Sekretariat - Gastgewerbe: Hotellerie - Gastgewerbe - Tourismus

Swissdoc

0.611.105.6 - 0.611.106.6

Aktualisiert 29.07.2015

Bilder (8)

Telefonauskunft und Reservationen
Telefonauskunft und Reservationen

Telefonauskunft und Reservationen

Wenn Gäste oder Reiseveranstalter Zimmer und Ausflüge reservieren oder Infos einholen wollen, sind Kaufleute HGT ihre Ansprechpersonen.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Telefonauskunft und Reservationen
Check-In und Check-Out

Check-In und Check-Out

Mit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und korrekten Auskünften stehen die Berufsleute den Gästen während Begrüssung und Verabschiedung zur Seite.

Copyright SDBB | CSFO, Maurice Grünig

Check-In und Check-Out
Gästebetreuung

Gästebetreuung

Eine Führung durchs Hotel? Tischreservationen? Auskünfte zu den Betriebszeiten der Bergbahn? Kaufleute HGT haben all das im Griff.

Copyright SDBB | CSFO, Maurice Grünig

Gästebetreuung
Administration und Korrespondenz

Administration und Korrespondenz

Hotels oder Tourismusbüros sind letztlich ganz normale Betriebe, in denen auch administrative Aufgaben und Korrespondenz anfallen.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Administration und Korrespondenz
Buchhaltung und Rechnungsstellung

Buchhaltung und Rechnungsstellung

Auch die Finanzen gehören zum Aufgabenbereich der Berufsleute – wie bei Kaufleuten in anderen Branchen auch.

Copyright SDBB | CSFO, Maurice Grünig

Buchhaltung und Rechnungsstellung
Seminare, Bankette und Kongresse

Seminare, Bankette und Kongresse

Viele Hotels bieten nicht nur Übernachtungen und Mahlzeiten an, sondern organisieren auch Anlässe. Die Kaufleute HGT sind daran wesentlich beteiligt.

Copyright SDBB | CSFO, Maurice Grünig

Seminare, Bankette und Kongresse
Marketing / Verkauf

Marketing / Verkauf

Kaufleute HGT entwickeln Strategien, wie sich Produkte und Dienstleistungen verkaufen lassen – und setzen diese um.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Marketing / Verkauf
Mitarbeiterwesen

Mitarbeiterwesen

Bewerbungen weiterleiten, Vorstellungsgespräche organisieren, Mitarbeiterdossiers verwalten: Das braucht Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit.

Copyright SDBB | CSFO, Maurice Grünig

Mitarbeiterwesen

Tätigkeiten

Kaufleute Hotel-Gastro-Tourismus arbeiten eng mit der Direktion und den Mitarbeitenden aus anderen Fachbereichen zusammen. Für die Kommunikation mit in- und ausländischer Kundschaft benötigen sie gute Kenntnisse der regional gesprochenen Standardsprache und mindestens zweier Fremdsprachen. Weil der Computer ihr wichtigstes Arbeitsinstrument ist, müssen sie die Office-Programme und das Tastaturschreiben beherrschen.

An der Rezeption oder am Schalter des Betriebs nehmen Kaufleute HGT Reservationen für Hotelzimmer entgegen und stehen mit dem Tourismusbüro, den Behörden und den Reiseveranstaltern in Verbindung. Eine ihrer wichtigsten Aufgaben ist es, den Kundenwünschen gerecht zu werden, wozu auch eine gepflegte Erscheinung und ein freundliches Auftreten gehören. Kaufleute HGT sind kompetente Ansprechpersonen gegenüber Gästen und Mitarbeitenden. Ausserdem nehmen sie Anfragen entgegen und führen Buchungen für verschiedene Anlässe aus und stellen der Kundschaft ein individuelles Angebot zusammen. Dabei ist eine konzentrierte Arbeitsweise unabdingbar, denn Reservationen und Termine müssen oft kurzfristig und unter Zeitdruck geändert werden.

Im Finanz- und Rechnungswesen erfassen und verbuchen Kaufleute HGT die im Betrieb üblichen Aufwände und Erträge. Sie erstellen Lohn- und Sozialversicherungsabrechnungen und kümmern sich um den Postcheck- und Bankzahlungsverkehr. Sind sie für das Personalwesen zuständig, rekrutieren sie neue Mitarbeitende, holen Bewilligungen ein, fertigen Arbeitsverträge aus und planen Einsätze und Weiterbildungen der Angestellten. Sie führen Statistiken, schreiben Berichte und Protokolle und erledigen die interne und externe Korrespondenz.

Kaufleute HGT, die in einer Tourismusorganisation arbeiten, stehen mehrheitlich mit internationaler Kundschaft in Kontakt. Sie geben Auskunft über Hotels, Verkehrsmittel und Freizeitangebote der Region. Gemeinsam mit den Leistungsträgern, Behörden und Anbietern entwickeln sie das gesamte Tourismusprogramm und machen es durch gezielte Marketing- und Pressearbeit bekannt.

Ausbildung

Grundlage

Eidg. Verordnung vom 26.9.2011

Dauer

3 Jahre

Profile

1. B-Profil; 2. E-Profil; 3. E-Profil mit Berufsmaturität (Wechsel zwischen 1./2. bzw. 2./3. möglich)

Bildung in beruflicher Praxis

In Hotellerie-, Gastronomie- oder Tourismusbetrieben

Schulische Bildung

  • 1./2. Jahr: 2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule
  • 3. Jahr: 1 Tag pro Woche bzw. 2 Tage (Berufsmaturität)

Berufsbezogene Fächer

  • (B-Profil): Deutsch, 1 Fremdsprache, Wirtschaft/Gesellschaft, Information/Kommunikation/Administration (Schwerpunkt)
  • (E-Profile): Deutsch, 2 Fremdsprachen, Information/Kommunikation/Administration, Wirtschaft/Gesellschaft (Schwer­punkt)

Überbetriebliche Kurse

Praktisches Erlernen und Üben beruflicher Grundlagen

Berufsmaturität

Im B- u. E-Profil möglich, wenn erweiterte Kenntnisse in Französisch bzw. Wirtschaft/Gesellschaft vorhanden sind

Abschluss

Eidg. Fähigkeitszeugnis "Kaufmann/-frau EFZ"

Voraussetzungen

Vorbildung
  • Der Besuch der Berufsmaturitätsschule ist nur mit bestandener BMS-Aufnahmeprüfung möglich
  • Tastaturschreiben (Fertigkeit muss vor Lehrbeginn erworben werden)
abgeschlossene Volksschule Anforderungen
  • Interesse an kaufmännischen Arbeiten
  • mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • gute Auffassungsgabe
  • Zuverlässigkeit
  • Kontaktfreude
  • Organisationsfähigkeit
  • Flair für Zahlen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Freude an Computerarbeit
  • Selbstständigkeit

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Berufsfachschulen, Hotel & Gastro formation sowie den Berufsverbänden hotelleriesuisse, GastroSuisse und Hotel & Gastro Union

Berufsprüfung (BP)

Mit eidg. Fachausweis: Chef/in de Réception, Tourismusassistent/in, Marketingfachmann/-frau, Direktionsassistent/in, HR-Fachmann/-frau

Höhere Fachprüfung (HFP)

Dipl. Marketingleiter/in

Höhere Fachschule

Dipl. Tourismusfachmann/-frau HF, dipl. Hôtelier/-ière-Restaurateur/-trice HF, dipl. Betriebswirtschafter/in HF, dipl. Marketingmanager/in HF

Fachhochschule

Bachelor of Science (FH) in Facility Management, Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie, Bachelor of Science (FH) in Hospitality Management, ­Bachelor of Science (FHO) in Tourismus

Berufsverhältnisse

Die Arbeit der Kaufleute in den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Tourismus hängt weitgehend von der Grösse des Betriebes ab. In kleineren Unternehmen übernimmt eine Person oft einen Grossteil der Aufgaben. Dabei können die Arbeitszeiten sehr unterschiedlich ausfallen. Bei der Büroarbeit sind diese regelmässig, am Schalter jedoch muss häufig am Abend und/oder an Wochenenden gearbeitet werden.

Weitere Informationen

Adressen

Verein kaufm. Grundbildung Hotel-Gastro-Tourismus
Eichistr. 20
6353 Weggis
Tel.: 041 392 77 27
Fax: 041 392 77 70
URL: http://www.branche-hgt.ch
E-Mail:

hotelleriesuisse
Monbijoustr. 130
Postfach
3001 Bern
Tel.: 031 370 41 11
Fax: 031 370 44 44
URL: http://www.hotelleriesuisse.ch
URL: http://www.berufehotelgastro.ch
E-Mail:

GastroSuisse
Verband für Hotellerie und Restauration
Blumenfeldstr. 20
Postfach
8046 Zürich
Tel.: 0848 377 111
Fax: 0848 377 112
URL: http://www.gastrosuisse.ch
URL: http://www.berufehotelgastro.ch
E-Mail:
E-Mail: