Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Leiter/in Finanzen

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung

Branchen

Verwaltung - Finanz- und Rechnungswesen / Treuhand / Immobilien

Swissdoc

-

Aktualisiert 14.09.2015

Tätigkeiten

Führt die laufenden Geschäfte der Betriebs- und Finanzbuchhaltung, überwacht die Debitoren und Kreditoren, erstellt Zwischen- und Jahresrechnungen, Statistiken sowie Bilanz und Erfolgsrechnung nach den geltenden Vorschriften sowie die Finanzplanung für die kommende Periode. Verwaltet das Gemeindevermögen nach den geltenden Vorschriften, ist verantwortlich für das Besoldungswesen mit Abrechnung der Sozialabgaben, führt das Versicherungsportefeuille der Gemeinde und bereitet die Finanzgeschäfte im Hinblick auf politische Entscheide vor.

Ausbildung

kaufmännische Berufslehre und Erfahrung im Rechnungswesen, eventuell eidg. Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen, ein Diplom als Experte/Expertin in Rechnungslegung und Controlling, ein HF- oder ein FH-Diplom

Voraussetzungen

Anforderungen

Interesse am Rechnungswesen und an gesetzlichen Grundlagen, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, gute Informatikkenntnisse

Bemerkungen

Einige Kantone bieten spezielle berufsbegleitende Ausbildungen an.