Brand Manager
Kategorien
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Marketing
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 24.06.2025
Tätigkeiten
Brand Managers sind für die strategische Entwicklung, Positionierung und Führung einer Marke zuständig. Sie verfolgen das Ziel, ein positives Markenimage für das Unternehmen zu kreieren. In enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement ermöglichen sie neuen Produkten der Marke einen erfolgreichen Markteintritt. Sie steuern die Aussenkommunikation der Marke und sind für die systematische Kontrolle und Steuerung des Markenerfolgs zuständig.
Ausbildung
- In der Regel: Abschluss einer höheren Berufsbildung oder eines Studiums in Betriebswirtschaft, Marketing, Kommunikation oder Medien
- Berufserfahrung im Marketing, in der Werbung oder in angrenzenenden Gebieten
- Einige Hochschulen bieten Nachdiplomstudiengänge im Bereich Brand Management an.
Voraussetzungen
Anforderungen
- analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
- Kreativität
- ausgeprägte Teamfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- kundenorientiertes Verhalten