?global_aria_skip_link_title?

Suche

Marketingleiter/in (Tourismus)

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Tourismus

Swissdoc

0.640.25.0

Aktualisiert 21.04.2022

Tätigkeiten

Marketingleiterinnen und Marketingleiter tragen die Verantwortung für die Vermarktung einer Ferienregion oder eines Ferienortes und der touristischen Angebote bei Gästen, Reiseveranstaltern und touristischen Leistungsträgern (Unterkünften, Transportunternehmen etc.).

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

  • Marketingstrategien entwickeln (z.B. Monitoring Trends, Definition Zielmärkte etc.)

  • Multichannel-Kampagnen (digital, print, social media, Events) konzipieren, durchführen und reporten

  • Einsatz der Werbemittel bestimmen und budgetieren (Sujet, Aktionen etc.)
  • an Messen und anderen Werbeveranstaltungen teilnehmen, z.T. diese auch organisieren
  • mit internen und externen Partnern zusammenarbeiten (z.B. Medien etc.)
  • Je nach Grösse des Tourismusunternehmens auch Projekte und/oder Teams leiten

Ausbildung

Je nach Grösse der Tourismusdestination:

  • Hochschulabschluss im Bereich Tourismus, Marketing/Betriebswirtschaft oder Kommunikation 
  • Abschluss höhere Berufsbildung im Bereich Tourismus oder Marketing mit entsprechender Weiterbildung und/oder Branchenerfahrung (Destinationsmarketing)

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Kommunikationstalent
  • Führungs- und Sozialkompetenzen
  • fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • gute Marketing- und Verkaufskenntnisse
  • ausgezeichnete Fremdsprachenkenntnisse  

Weitere Informationen

Adressen

Schweizer Tourismus-Verband STV
Finkenhubelweg 11
Postfach
3001 Bern
Tel.: +41 31 307 47 47
URL: http://www.stv-fst.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch