Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Marketingleiter/in (Tourismus)

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung

Branchen

Tourismus - Marketing

Swissdoc

-

Aktualisiert 22.02.2016

Tätigkeiten

Ist verantwortlich für den Verkauf einer Ferienregion oder eines Ferienortes und der touristischen Angebote bei Gästen, Reiseveranstaltern, Transportunternehmen etc. Bestimmt den Einsatz der Werbemittel (Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit). Vertritt den Ferienort an Messen, Ausstellungen und Werbeveranstaltungen. Ist je nach Grösse der Tourismusorganisation für die Event-Organisation zuständig.

Ausbildung

Weiterbildung zum/zur Tourismusfachmann/-fachfrau HF, Tourismus-Manager/in FH oder Weiterbildung zum/zur Marketingleiter/in HFP, Marketingmanager/in HF mit Praxiserfahrung im Tourismus.

Alternativ betriebswirtschaftliche Weiterbildung oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium mit entsprechender Praxiserfahrung im Tourismus.

Evtl. erste praktische Führungserfahrung.

Voraussetzungen

Anforderungen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Führungs- und Sozialkompetenzen
  • gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • gute Verkaufs- und Marketingkenntnisse
  • gute Fremdsprachenkenntnisse