Marketingleiter/in (Tourismus)
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Tourismus
- Swissdoc
-
0.640.25.0
Aktualisiert 24.11.2020
Tätigkeiten
Ist verantwortlich für die Vermarktung einer Ferienregion oder eines Ferienortes und der touristischen Angebote bei Gästen, Reiseveranstaltern, Transportunternehmen etc. Entwickelt Strategien, plant Multichannel-Kampagnen (print, online) und bestimmt den Einsatz der Werbemittel (Sujet, Mailings, Inserate, Kataloge, Aktionen). Arbeitet dafür mit internen und externen Partnern zusammen. Vertritt den Ferienort an Messen, Ausstellungen und Werbeveranstaltungen. Ist je nach Grösse des Tourismusunternehmens auch für Event-Organisation, Projekt- und/oder Teamleitung zuständig.
Ausbildung
Weiterbildung auf Stufe HF oder FH im Tourismus, alternativ höhere Berufsbildung oder Studium in Marketing oder Betriebswirtschaft mit entsprechender Praxiserfahrung im Tourismus.
Voraussetzungen
Anforderungen
- Kommunikationstalent
- Führungs- und Sozialkompetenzen
- gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- gute Verkaufs- und Marketingkenntnisse
- gute Fremdsprachenkenntnisse
Weitere Informationen
Adressen
Schweizer Tourismus-Verband STV
Finkenhubelweg 11
Postfach
3001 Bern
Tel.: +41 31 307 47 47
URL: http://www.stv-fst.ch
E-Mail:
Verwandte Berufe