Social Media Community Manager
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Journalismus, Redaktion - Organisationskommunikation, Public Relations
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 03.06.2025
Tätigkeiten
Social Media Community Managers nutzen Social Media-Plattformen gezielt für die jeweilige Zielgruppe. Sie wählen passende Interaktionsformate wie Foren, Chats oder Kommentarfunktionen aus, die zum Unternehmen passen, und bauen so eine aktive Online-Community auf, die sie kontinuierlich betreuen. Unterstützt werden sie dabei teilweise durch KI-Verfahren wie Chatbots. Sie achten darauf, dass Kommunikationsregeln eingehalten werden und Nutzende bei Zuwiderhandlung auch gesperrt werden können.
Ausbildung
Es existieren Kursausbildungen, die sich an Social-Media-Verantwortliche von Unternehmen richten.
Voraussetzungen
Anforderungen
- schriftliche Sprachgewandtheit
- Flair für Kommunikationsfragen
- Informatikkenntnisse
- Verantwortungsbewusstsein
- Sozialkompetenz