Social Media Community Manager
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung 
- Berufsfelder
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Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus 
- Branchen
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Journalismus, Redaktion - Organisationskommunikation, Public Relations 
- Swissdoc
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0.612.21.0 
Aktualisiert 16.09.2025
Tätigkeiten
Social Media Community Managers nutzen Social Media-Plattformen gezielt für die jeweilige Zielgruppe. Sie wählen passende Interaktionsformate wie Foren, Chats oder Kommentarfunktionen aus, die zum Unternehmen passen, und bauen so eine aktive Online-Community auf, die sie kontinuierlich betreuen. Unterstützt werden sie dabei teilweise durch KI-Verfahren wie Chatbots. Sie achten darauf, dass Kommunikationsregeln eingehalten werden und Nutzende bei Zuwiderhandlung auch gesperrt werden können.
Ausbildung
Es existieren Kursausbildungen, die sich an Social-Media-Verantwortliche von Unternehmen richten.
Voraussetzungen
Anforderungen
- schriftliche Sprachgewandtheit
- Flair für Kommunikationsfragen
- Informatikkenntnisse
- Verantwortungsbewusstsein
- Sozialkompetenz
