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Social Media Community Manager

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Journalismus, Redaktion - Organisationskommunikation, Public Relations

Swissdoc

0.612.21.0

Aktualisiert 03.06.2025

Tätigkeiten

Social Media Community Managers nutzen Social Media-Plattformen gezielt für die jeweilige Zielgruppe. Sie wählen passende Interaktionsformate wie Foren, Chats oder Kommentarfunktionen aus, die zum Unternehmen passen, und bauen so eine aktive Online-Community auf, die sie kontinuierlich betreuen. Unterstützt werden sie dabei teilweise durch KI-Verfahren wie Chatbots. Sie achten darauf, dass Kommunikationsregeln eingehalten werden und Nutzende bei Zuwiderhandlung auch gesperrt werden können. 

Ausbildung

Es existieren Kursausbildungen, die sich an Social-Media-Verantwortliche von Unternehmen richten.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • schriftliche Sprachgewandtheit
  • Flair für Kommunikationsfragen
  • Informatikkenntnisse
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Sozialkompetenz

berufsberatung.ch