Zum Titel springen

Porträt Tierzucht, Tierpflege: Tierpflege

Eine Hippotherapeutin und Tierphysiotherapeutin HFP gibt Einblick in ihre Tätigkeiten.

Fachwissen und gutes Einfühlungsvermögen

Eine Tierphysiotherapeutin behandelt einen Hund.
© SDBB I CSFO, Foto Dieter Seeger

Judith Hettich, selbstständige Hippotherapeutin und Tierphysiotherapeutin HFP

Eine Tierphysiotherapeutin behandelt einen Hund.

© SDBB I CSFO, Foto Dieter Seeger

Berufslaufbahn

Alter|Tätigkeit/Ausbildung
21Bachelor PH in Primary Education. Stellvertretungen als Primarlehrerin
26Bachelor FH in Physiotherapie. Physiotherapeutin in einem Spital und einem Sonderschulheim
28Diplom Hippotherapeutin-K. Hippotherapeutin-K in einem Therapiehof
32Physiotherapeutin: Regionalspital FMI Interlaken BE. Diverse Dozententätigkeiten. Ausbildung zur Heilpädagogischen Reitlehrerin
41Selbstständige Hippotherapeutin
48Eidg. Diplom Tierphysiotherapeutin HFP. Selbstständige Tätigkeit in eigener Praxis für Tierphysiotherapie Animove, Münsingen BE

Was sind Ihre Aufgaben

Jeder Tag gestaltet sich anders. Heute startete ich in einem Hippotherapiezentrum, wo Pferde die Therapie von Patientinnen und Patienten unterstützen. Am Nachmittag habe ich Kleintiere in meiner Praxis behandelt. Einmal pro Woche bin ich in einer Tierklinik tätig, wo ich mit den Tierärztinnen und -ärzten zusammenarbeite. Interessant sind zudem die Kooperationen mit Hilfsmittelherstellern. Vieles ist noch nicht auf dem Markt und wird gemeinsam "erfunden".

«Die Tierbesitzerinnen und -besitzer zu beraten und instruieren, macht einen grossen Teil der Arbeit aus.»

Welche Fähigkeiten sind in Ihrem Beruf wichtig?

Ein fundiertes Wissen in Anatomie, Pathologie und Bewegungslehre bildet die Grundlage zur Tätigkeit als Tierphysiotherapeutin. Die Hauptwerkzeuge sind ein gutes, geschultes Auge und Fingerspitzengefühl. Dazu kommt das Wissen im Umgang mit dem Tier und dem "Menschen dahinter". Nebst den Behandlungstechniken aus Physiotherapie und Osteopathie braucht es oft eine gute Portion Geduld und Improvisationsvermögen. Das hilft auch bei einem grossen Teil der Arbeit: Die Tierbesitzerinnen und -besitzer bezüglich Handling, Heimübungen, Hilfsmittel usw. zu beraten und instruieren.

Was sind die Herausforderungen?

Es besteht kaum eine Möglichkeit, in einem Angestelltenverhältnis zu arbeiten. Die meisten Tiertherapeutinnen und -therapeuten sind selbstständig tätig, evtl. in Zusammenarbeit mit einer Tierarztpraxis. Grundsätzlich findet die Kundschaft den Weg zu mir in die Tierphysiotherapie selber. Mundpropaganda bewährt sich. Die physiotherapeutischen Leistungen können vermehrt über die Krankenasse abgerechnet werden, da viele Tiere versichert sind.

Weitere Informationen



berufsberatung.ch