Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Zurück zur Suche

Lehrstellen-Suche und Coronavirus

Kann ich während der Gesundheitskrise trotzdem eine Lehrstelle suchen?

Kategorien

Aktualisiert 22.07.2020

Ja, jetzt heisst es dranbleiben und die Lehrstellen-Suche fortsetzen. In verschiedenen Kantone gibt es "Last Minute Lehrstellenbörsen" oder Lehrvertragsunterzeichnungen sind bis im Herbst 2020 möglich. Frag in deinem BIZ nach. Weitere Tipps:

  • Das Lehrstellenverzeichnis LENA hat noch viele offene Lehrstellen. Auf der Seite Tipps zur Lehrstellen-Suche zeigen wir dir, wie die Lehrstellen-Suche funktioniert. Es werden immer noch neue Lehrstellen aufgeschaltet, auch für Berufe, die im Moment von Einschränkungen betroffen sind.
  • Unter den angegebenen Kontaktmöglichkeiten können die Lehrbetriebe erreicht werden. 
  • Die meisten Lehrbetriebe ziehen Online-Bewerbungen vor. Die Bewerbungsunterlagen dürfen jedoch nicht vernachlässigt werden! Wichtig: Lebenslauf und Bewerbungsbrief auf Fehler prüfen und verbessern. Weitere Informationen: Bewerbungsunterlagen.
  • Benötigst du besondere Hilfe oder Unterstützung, wende dich an deine Lehrerin oder deinen Lehrer, die Berufsberaterin oder den Berufsberater deiner Schule oder die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung in deiner Nähe.
  • Bund und Kantone ergreifen ihrerseits Massnahmen, um Jugendlichen bei der Suche nach Lehrstelle zu helfen. Informationen und ein Überblick über die Massnahmen: Taskforce Perspektive Berufslehre 2020.

berufsberatung.ch