Certificate of Advanced Studies CAS

Repair and Maintenance

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ETHZ
Zürich ETH-Zentrum (ZH)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Eidgenössische Technische Hochschule, Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Certificate of Advanced Studies CAS Certificate of Advanced Studies CAS in Regenerative Systems: Systemic Design
  • Unterrichtssprache
    Englisch, Deutsch Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Vorträge von Gastdozierenden können auf Englisch stattfinden.
  • Unterrichtsform
    Präsenzunterricht
  • Zeitliche Beanspruchung
    Teilzeit
  • Dauer

    4 Monate

So sieht die Ausbildung aus

  • Der Fokus des Weiterbildungsprogramms liegt auf der skalierbaren Wartungs- und Reparaturfähigkeit von Bauten und ihren Bestandteilen sowie der Wirtschaftlichkeit möglicher Werterhaltungs- und Inwertsetzungskonzepte. Anhand eines beispielhaften Reparaturprojektes entwickeln die Teilnehmenden fachübergreifend unterschiedliche Lösungsansätze. Ergänzt wird die Projektarbeit durch ein transdisziplinäres Veranstaltungsangebot.
  • Die Absolventinnen und Absolventen qualifizieren sich für Positionen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung von entsprechenden Unternehmen und öffentlichen Institutionen. Ausserdem übernehmen sie eine zentrale Funktion bei der Aushandlung eines nachhaltigen Wandels in der Baubranche.
  • In Gruppen erarbeiten die Teilnehmenden serielle und skalierbare Instandsetzungs- und Reparaturstrategien für ein exemplarisches Projekt. Wöchentliche Vorträge und Exkursionen ergänzen die Projektarbeit.
  • Die Weiterbildung befasst sich nicht nur mit fachspezifischen, sondern auch mit interdisziplinären und übergreifenden gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Fragestellungen. Darüber hinaus wird die Anwendung neuer Fertigungsverfahren für die Reparatur von Objekten, technischen Komponenten und Bauteilen untersucht, und die wirtschaftliche Skalierbarkeit solcher Reparaturkonzepte wird geprüft

Zulassung

Direkte Zulassung mit:

  • ein von der ETH anerkannter Hochschulabschluss auf Masterstufe oder gleichwertiger Bildungsstand
  • Berufserfahrung ist von Vorteil
  • Deutsch: C1

Für weitere Informationen zur Zulassung siehe Website des Anbieters.

Kosten

CHF 7'000.-. Für weitere Informationen zu den Kosten siehe Webseite des Anbieters.