Bewerbungspraktikum meistern
Manche Lehrbetriebe möchten dich «live» bei der Arbeit sehen. Dann erhältst du die Einladung zu einem Bewerbungspraktikum. Auch du selbst lernst den Lehrbetrieb und das Team so besser kennen.
- Ist ein Lehrbetrieb von deiner Bewerbung überzeugt, lädt er dich vielleicht zu einem Praktikum ein.
- Du hast die Gelegenheit, typische Arbeiten, das Team sowie die Berufsbildnerin oder den Berufsbildner kennen zu lernen.
- Zeige während des Bewerbungspraktikums Interesse, stelle Fragen und sei höflich.
Auf Lehrstellensuche: die Schnupperlehre
Das Video zeigt vier Jugendliche in ihrer Schnupperlehre: in einem Grossbetrieb (Chemie- und Pharmatechnologe EFZ), in einer Sägerei (Holzindustriefachmann EFZ), in einem Kältetechnikbetrieb (Kältesystem-Monteurin EFZ) und in einer Bäckerei (Bäckerin-Konditorin-Confiseurin EFZ). Das Video ist deutsch untertitelt. Dieses Video ist Teil einer Reihe mit vier Videos über die Lehrstellensuche. Um die anderen drei Videos anzusehen, benutzen Sie folgende Links: Auf Lehrstellensuche: Vorbereitungen für das Bewerbungsgespräch Auf Lehrstellensuche: das Bewerbungsgespräch Auf Lehrstellensuche: Tipps und Eindrücke
Wozu ein Bewerbungspraktikum?
Wirst du zu einem Bewerbungspraktikum eingeladen, ist deine schriftliche Bewerbung gut angekommen – und du bist einen grossen Schritt weiter! Das Selektionspraktikum, wie es auch genannt wird, hat für den Lehrbetrieb und für dich mehrere Vorteile:
- Die Berufsbildnerin oder der Berufsbildner sieht, wie du dich bei der Arbeit und im Team verhältst.
- Der Lehrbetrieb kann besser einschätzen, ob du dich für den Beruf eignest.
- Du lernst das Team und deinen künftigen Arbeitsplatz kennen.
- Du kannst einfache Arbeiten ausführen und Fragen stellen – so erhältst du mehr Einblicke in den Beruf und den Lehrbetrieb.
So überzeugst du den Lehrbetrieb
Informiere dich vor dem Praktikum über den Beruf und den Lehrbetrieb. Zeige während des Praktikums Interesse und stelle Fragen. Sei aktiv und höflich. Wie bei einer Schnupperlehre, kannst du ein Schnupperlehr-Tagebuch führen und einen Schnupperfragebogen ausfüllen:
- Was hat dir gut gefallen, was weniger?
- Welches waren die spannenden Arbeiten?
- Wie hast du dich im Team gefühlt?
Diese Punkte kannst du am Ende des Praktikums mit der Berufsbildnerin oder dem Berufsbildner besprechen.
Was, wenn ich schlechtes Feedback bekomme?
Beim Abschlussgespräch bekommst du hoffentlich eine vorwiegend positive Rückmeldung. Falls nicht, ist das enttäuschend – aber es kann dir helfen, dich zu verbessern. Notiere alle Punkte und frage nach, was du besser machen könntest.
Was, wenn mir das Praktikum nicht gefallen hat?
Umgekehrt kann es auch sein, dass du dich nicht wohl gefühlt hast. Zwar darfst du sagen, was dir weniger gefallen hat – sei mit Kritik aber zurückhaltend. Besprich deine Gedanken mit deinen Eltern oder anderen Bezugspersonen. Ziehe deine Lehrstellenbewerbung erst zurück, wenn du dir sicher bist.
Praktikum erfolgreich abgeschlossen?
Das Selektionspraktikum hat dir gefallen und auch der Lehrbetrieb war mit dir zufrieden? Dann hast du gute Chancen, weiterzukommen. Entweder gibt dir die Firma direkt Bescheid, ob du die Lehrstelle erhältst. Oder du wirst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.