- Berufe
- Pensionskassenleiter/in HFP
Pensionskassenleiter
Pensionskassenleiterin
Pensionskassenleitende sind für die operativen Geschäfte innerhalb der Pensionskasse verantwortlich. Sie verwalten und kaufen Liegenschaften, führen ein Team und überprüfen Schuldnerinnen und Schuldner sowie Objekte zwecks Anlage von Hypotheken.
Aufgaben
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
Leitung des Unternehmens
- Vorsorgeeinrichtungen organisieren und strukturieren, Reorganisationen durchführen
- Führen von MItarbeitenden mit Fach- und Sachkompetenz
- aktive berufliche Weiterbildung und Sicherstellung der Weiterbildung der Mitarbeitenden
- Sicherstellen der Kommunikation nach innen und nach aussen
- die Informatik sicherstellen und weiterentwickeln
Fachwissen
- sich über aktuelle Fragen zur beruflichen Vorsorge, deren Bedeutung und Rahmenbedingungen sowie über die Verordnungen und Gesetze informieren
- Finanzthematische und versicherungstechnische Grundsätze kennen und aktiv mit Expertinnen für berufliche Vorsorge zusammenarbeiten
- die Aufbauorganisation des Finanz- und Rechnungswesens nach Standards und Vorgaben entwickeln sowie die Rechnungslegung sicherstellen
- Analyse und Beurteilung der finanziellen Lage und Umsetzung von geeigneten Massnahmen
Anlegen und Verwalten
- den Anlagestrategieprozess begleiten und die Umsetzung sicherzustellen und zu überwachen
- Verträge mit Dritten abschliessenn, Umwelt-, Sozial- und Governancekriterien sowie Nachhaltigkeitsansätze (ESG) kennen und bei Bedarf anwenden.
- Chancen, Risiken und Kosten von Anlagen abschätzen
Arbeitsumgebung
Pensionskassenleitende leiten eine Pensionskasse oder arbeiten als führende Kaderleute in beruflichen Vorsorgeeinrichtungen von Pensionskassen, im Sozialversicherungsbereich, in Stiftungen von Banken und Versicherungen, in organisierten Vorsorgeeinrichtungen, in Experten- und Beratungsbüros oder bei der Aufsicht.
Ausbildung
Die Ausbildung wird in der Regel berufsbegleitend in Form von Modulen gemacht. Die Zulassungsbedingungen für die Prüfung stehen in der Prüfungsordnung des SBFI.
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fachhochschulen, Universitäten und Fachorganisationen
Höhere Fachschule
Dipl. Versicherungswirtschafter/in HF, dipl. Betriebswirtschafter/in HF usw.
Fachhochschule
Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie, Vertiefungsrichtungen Risk & Insurance, Banking & Finance, Economics and Politics; Bachelor of Science (ZFH) in Wirtschaftsrecht usw.
Nachdiplomstufe
Angebote an höheren Fachschulen und Fachhochschulen, z. B. Master of Advanced Studies (MAS) in Risk Management, in Financial Consulting; Certificate of Advanced Studies (CAS) in Betriebswirtschaft oder Unternehmensführung sowie Lehrgänge am Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen