Pflege von Menschen mit Demenz
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsorientierte Weiterbildung, Fachhochschulen
- AbschlussKurszertifikat / Kursbestätigung
- UnterrichtsspracheDeutsch
- Zeitliche Beanspruchungkurze Ausbildung (< 200 Stunden oder < 20 Tagen), Teilzeit
- Dauer
7 Kurstage
So sieht die Ausbildung aus
Der Kurs bietet eine umfassende Vertiefung in die wichtigsten Demenzformen. Die Teilnehmenden lernen, die Situation von Betroffenen ganzheitlich zu erfassen. Sie können wissenschaftlich gestützte Pflegeinterventionen in verschiedenen Phasen einer Demenzerkrankung planen und umsetzen. Der Inhalt umfasst das Demenzsyndrom mit seinen Formen und Behandlungsansätzen. Es wird die Unterscheidung zwischen Demenz, Delir und Depression behandelt. Weiterhin werden die Ursachen und der Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, bekannt als BPSD, sowie nicht-pharmakologische Interventionen thematisiert. Ein personzentrierter Ansatz und die Kommunikation stehen ebenfalls im Fokus. Zudem werden Pflege- und Betreuungskonzepte sowie Palliative Care bei Menschen mit Demenz behandelt.
Zulassung
- Abschluss HF / BSc / MSc Pflege oder einen Nachträglichen Titelerwerb (NTE) Pflege
- In der Regel 2 Jahre Berufserfahrung
- Verstehen von Fachartikeln in englischer Sprache
- Zugang zu einem Praxisfeld und Bereitschaft für die Umsetzung praktischer Aufgaben
Für diplomierte Pflegefachpersonen HF ohne Hochschulabschluss, die das Modul im Rahmen eines CAS absolvieren, gelten die Zulassungskriterien des CAS.
Zielpublikum
Diplomierte Pflegefachpersonen aus dem gerontologischen Praxisfeld im Akut- und Langzeitbereich, im stationären oder ambulanten Bereich.
Kosten
CHF 2'550.-