Netto-Null in der Praxis
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypFachhochschulen, Berufsorientierte Weiterbildung
- AbschlussCertificate of Advanced Studies CAS Certificate of Advanced Studies in Netto-Null in der Praxis
- UnterrichtsspracheDeutsch
- Zeitliche BeanspruchungTeilzeit
- Dauer
21 Präsenztag
So sieht die Ausbildung aus
Die Weiterbildung «Netto-Null in der Praxis» ist ein Certificate of Advanced Studies (CAS) und bietet praxisnahes Wissen zur Umsetzung von Klimaschutzstrategien in Unternehmen. Sie zeigt, wie Dekarbonisierung, CO2-Management und nachhaltige Geschäftsführung gefördert werden können, um Emissionen zu reduzieren und Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Das Programm besteht aus drei Modulen. Im ersten Modul werden die Grundlagen der Netto-Null-Strategie und des Treibhausgas-Managements behandelt. Es bietet eine Einführung in die Klimapolitik der Schweiz, das Klima- und Innovationsgesetz sowie die Nutzung staatlicher Fördermittel. Zudem werden die Grundlagen des Treibhausgas-Managements und Klimaschutzmassnahmen für Unternehmen vermittelt. Das zweite Modul konzentriert sich auf Technologien und Massnahmen zur Emissionsreduktion. Es umfasst Technologien wie Effizienzmassnahmen, Elektromobilität und Photovoltaik sowie innovative Ansätze zur CO2-Abscheidung. Die Anwendung dieser Technologien in verschiedenen Branchen wird ebenfalls behandelt. Im dritten Modul erfolgt die CAS-Abschlussarbeit und deren praktische Umsetzung. Die Teilnehmenden führen eine individuelle Fallstudie durch, präsentieren die Ergebnisse und reflektieren über die Umsetzung der Klimaschutzstrategien.
Zulassung
- Zertifikatslehrgänge, Diplomlehrgänge sowie Weiterbildungs-Masterstudiengänge richten sich an Personen, die über den Abschluss einer staatlich anerkannten Hochschule (Universität, Fachhochschule) verfügen. Die Studienleitung behält sich vor, die interessierten Personen zu einem Gespräch einzuladen, sowie Referenzen einzuholen.
- Fachkräfte ohne Hochschulabschluss und mit vergleichbarer beruflicher Kompetenz können zugelassen werden. Sie müssen ein Zulassungsgespräch erfolgreich absolvieren. Die Studienleitung entscheidet über Aufnahme oder Ablehnung.
- Personen ohne Hochschulabschluss empfehlen wir die Teilnahme am Kurs «Wissenschaftsbasiertes Arbeiten», bevor sie mit der CAS-Abschlussarbeit beginnen. Sie erhalten dadurch die nötigen Kompetenzen im Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten.
Zielpublikum
Eine Weiterbildung für Fach- und Führungspersonen aus Schweizer Unternehmen aller Branchen, die für die Entwicklung und Umsetzung von Klimaschutzstrategien verantwortlich sind. Dazu gehören insbesondere Umweltmanagement-Fachkräfte, Nachhaltigkeitsverantwortliche, CO2- und Energiemanager sowie Entscheidungstragende in den Bereichen Unternehmensstrategie, Produktion, Logistik und Finanzen.
Zusätzlich sind auch Vertreter von öffentlichen Institutionen, Behörden und Nichtregierungsorganisationen (NGO) an, die in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz tätig sind, angesprochen.
Kosten
CHF 9'100.-