Certificate of Advanced Studies CAS

Biodiversitätsstrategien

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Winterthur 1 Annahme (ZH)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Fachhochschulen, Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Certificate of Advanced Studies CAS Certificate of Advanced Studies in Biodiversitätsstrategien
  • Unterrichtssprache
    Deutsch Das Unterrichtsmaterial ist teilweise in englischer Sprache.
  • Zeitliche Beanspruchung
    Teilzeit
  • Dauer

    15 Tage über 2 Semester

So sieht die Ausbildung aus

Im Certificate of Advanced Studies (CAS) zur Biodiversitätsstrategie erwerben die Teilnehmenden Kenntnisse über den Aufbau und die Umsetzung einer Biodiversitätsstrategie in einer Organisation. Der Studiengang gliedert sich in zwei Module. Im ersten Modul werden die Grundlagen und Zusammenhänge behandelt. Das zweite Modul umfasst Massnahmen, Metriken, Monitoring sowie die Einbindung in die Organisationsstrategie. Der Studiengang bietet Exkursionen und praktische Erfahrungen. Bei Bedarf ist eine Online-Teilnahme an einzelnen Teilen möglich. Nach Abschluss des CAS besteht die Möglichkeit, im Weiterbildungskurs Biodiversitätsstrategien für Fortgeschrittene die Strategie weiter auszuarbeiten.

Zulassung

  • Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen

oder

  • Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF.
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Zielpublikum

  • Nachhaltigkeitsbeauftragte
  • Leitungsebene: CEO, CFO, Strategische Führung und Steuerung
  • Projekt- und Produktverantwortliche
  • Angestellte aus den Bereichen Beschaffung, Qualitätssicherung, HR und Marketing
  • Investoren und Finanzberatung, Vertreter/innen von Finanzdienstleistern (Banken, Pensionskassen, Versicherungen), die Unternehmen bzgl. Biodiversitätsrisiken/-chancen beurteilen
  • Mitarbeitende in Industrie- und Produktionsunternehmen aus besonders exponierten Branchen (Land- und Forstwirtschaft, Lebensmittel, Textil, Pharma), Energie-, Bau und Infrastrukturunternehmen
  • Personen aus Beratung und Bildungswesen
  • Weitere Interessierte

Kosten

CHF 7'740.-
Preis inkl. Unterrichtsunterlagen und Lehrmittel (exkl. Nachprüfungsgebühren)

Bemerkungen

Veranstalter des Angebots:
Center for Energy and the Environment
Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Weitere Informationen