Bibliothekar/in, Zertifikatskurs Bibliosuisse
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsorientierte Weiterbildung
- AbschlussDiplom / Abschluss des Anbieters Zertifikat Bibliosuisse
- UnterrichtsspracheDeutsch
- Zeitliche BeanspruchungBerufsbegleitend
- Dauer
Präsenzunterricht: 120-140 Lektionen (à 45 Minuten) innerhalb von ca. 3 Monaten
Selbstlernzeit (ca. 70 Lektionen) für Vor- und Nachbereitung sowie den Leistungsnachweis
Der Unterricht findet jeweils am Montag- und Donnerstagvormittag von 8:30 – 12:00 Uhr statt (Ausnahme: Zürcher Herbstferien).
Vier Exkursionen und allfällige Zusatzangebote finden teilweise an den Nachmittagen der Kurstage (Montag oder Donnerstag) statt.
So sieht die Ausbildung aus
Die Teilnehmenden erwerben die Fähigkeiten, um aktiv in einer öffentlichen Gemeinde- und Schulbibliothek mitzuarbeiten. Sie lernen, wie der Betrieb einer solchen Bibliothek funktioniert und welche Aufgaben im täglichen Ablauf anfallen. Dabei wird ein umfassendes Verständnis für die verschiedenen Prozesse und Abläufe vermittelt, die in einer Bibliothek wichtig sind.
Zulassung
Mitarbeitende in öffentlichen Bibliotheken, also in Stadt-, Gemeinde- sowie in kombinierten Gemeinde- und Schulbibliotheken ohne bibliothekarische Ausbildung, die in der Regel Teilzeit arbeiten.
- 20%-Pensum in einer öffentlichen Stadt-, Gemeinde- oder Schulbibliothek
- ein Jahr Berufserfahrung in einer öffentlichen Stadt-, Gemeinde oder Schulbibliothek
- abgeschlossene Berufsausbildung (EFZ) oder Mittelschulabschluss (Sekundarstufe II)
- Begleitung durch eine Fachperson in der Bibliothek, die mehrjährige Berufspraxis vorweisen kann und mindestens den Basiskurs Gemeindebibliotheken/Zertifikatskurs Bibliosuisse abgeschlossen hat
- Möglichkeit, während der Kurszeit in allen Bereichen der Bibliothek praktisch zu arbeiten
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
- Grundkenntnisse in Administration, gängigen Office-Anwendungen und Internetnutzung
- gute Allgemeinbildung und Interesse am Zeitgeschehen
Kosten
CHF 800.- für Teilnehmende aus dem Kanton Zürich
CHF 1'200.- für Teilnehmende aus anderen Kantonen