Kurszertifikat / Kursbestätigung

Erwachsenenbildung: SVEB-Zertifikat Ausbilder/in - Durchführung von Lernveranstaltungen

Volkshochschule Solothurn
Online
Zum Angebot
Online

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Kurszertifikat / Kursbestätigung Zertifikat "Ausbilder/in - Durchführung von Lernveranstaltungen" Dieses Zertifikat wird als Teilabschluss für den eidgenössischen Fachausweis Ausbilder/ Ausbilderin angerechnet.
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Unterrichtsform
    Blended Learning (Mix Präsenz / Online)
  • Zeitliche Beanspruchung
    Berufsbegleitend, kurze Ausbildung (< 200 Stunden oder < 20 Tagen)
  • Dauer

    14 Ausbildungstage während 4 Monaten (Selbststudium 165 h)

So sieht die Ausbildung aus

Der Lehrgang richtet sich an Berufsleute aus Wirtschaft, Verwaltung und aus dem Sozialbereich, die sich für ihre Bildungstätigkeit mit Erwachsenen die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen wollen. Sie planen Lernveranstaltungen, führen diese anhand vorgegebener Konzepte, Lehrpläne und Lehrmittel durch und werten sie anschliessend aus.

Das SVEB-Zertifikat Ausbilder/in stellt das erste Modul auf dem Weg zum eidg. Fachausweis Ausbilder/in dar. Für den Abschluss müssen die Teilnehmenden vier weitere Module absolvieren.

Zulassung

  • Spätestens parallel zum Modulbesuch eigene Lernveranstaltungen durchführen
  • Für den Erhalt des SVEB Zertifikats ist eine mindestens zweijährige Praxiserfahrung in der Erwachsenenbildung im Umfang von mindestens 150 Stunden notwendig

Für weitere Informationen zur Zulassung siehe Website des Anbieters.

Kosten

CHF 3'700.-. Für weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.

Weitere Informationen