Vorbereitungskurs

Gebäudehüllenplaner/in HFP

Verein Trägerschaft Gebäudehüllenplaner
Mehrere Ausbildungsorte
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Höhere Fachprüfung HFP
  • Abschluss
    Eidgenössisches Diplom / Höhere Fachprüfung HFP Nach externer Prüfung: Gebäudehüllenplaner/in mit eidg. Diplom
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Unterrichtsform
    Präsenzunterricht
  • Zeitliche Beanspruchung
    Teilzeit
  • Dauer

    22 Monate

So sieht die Ausbildung aus

Dieses Angebot bereitet auf die höhere Fachprüfung vor. Die Vorbereitung erfolgt modular.

  • Berufsbild:
    Gebäudehüllenplaner/innen sind Fachpersonen für die Planung und Realisierung von umfassenden Gebäudehüllen oder auch Teilen einer Gebäudehülle im Rahmen von Neu- und Umbauten. Mit ihrem branchenübergreifenden Fachwissen haben sie einen besonderen Fokus auf relevante Übergänge zwischen Gebäudeteilen.
  • Der Inhalt des Lehrgangs umfasst die Beratung von Kundinnen und Kunden sowie die Ermittlung ihres Bedarfs. Weiterhin wird die Projektierung von Gebäudehüllen behandelt. Die Koordination der Ausführung von Gebäudehüllen ist ebenfalls ein zentraler Bestandteil. Zudem lernen die Teilnehmenden, wie sie Gebäudehüllenprojekte erfolgreich abschliessen und Projektteams leiten können.

Zulassung

  • Absolvent/-innen einer Berufsprüfung im Bereich Gebäudehülle, Spenglerei, Gipserei, Holzbau oder verwandten Berufsfeld (z. B. Bauführer/-in Gebäudehülle BP, Spenglerpolier/-in BP, Projektleiter/-in Gipser BP, Holzbau Polier/-in BP)
  • Absolvent/-innen einer höheren Fachschule in einem verwandten Berufsfeld
  • Inhaber/-innen eines EFZ als Zeichnerin / Zeichner oder ein vergleichbares EFZ mit ergänz. Vorbildung / Praxis
  • vergleichbare Qualifikationen

Weitere Informationen zur Zulassung siehe Website des Anbieters.

Kosten

CHF 23'000.-

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.

Bemerkungen

Dieses Angebot deckt die gesamte Prüfungsvorbereitung ab. Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in Form von Modulen erworben. Der Besuch einzelner Module ist möglich.

Weitere Informationen