Management SVF (Modul für Führungsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis)
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsorientierte Weiterbildung
- AbschlussDiplom / Abschluss des Anbieters Nach Abschluss des Lehrganges erhalten Sie von VECTO Coaching eine Kursbestätigung. Nach erfolgreichem Absolvieren der drei SVF Modul-Prüfungen erhalten Sie das schweizerisch anerkannte Management-Zertifikat SVF.
- UnterrichtsspracheDeutsch
- Zeitliche BeanspruchungTeilzeit
- Dauer
136 Lektionen
17 Tage
So sieht die Ausbildung aus
In der heutigen Arbeitswelt wird die Führung von Mitarbeitenden und Teams immer komplexer. Daher sind Kompetenzen im Führungsbereich von wachsender Bedeutung. Der Lehrgang richtet sich an Personen, die als Team-, Gruppen- oder Abteilungsleitende tätig sind und sich im Führungsbereich weiterbilden möchten. Auch jene, die sich auf eine Führungsrolle vorbereiten oder ihr betriebswirtschaftliches Wissen erweitern wollen, finden hier passende Inhalte. Selbstständig Erwerbende, die zusätzliches Management-Know-how erwerben möchten, profitieren ebenfalls. Der Lehrgang ist modular aufgebaut und umfasst die drei SVF Management-Module: Personal Management, Change Management und General Management. Jedes Modul hat eine spezifische Dauer, wobei Personal und Change Management jeweils vier Tage und General Management sechs Tage umfassen. Zusätzlich werden rechtliche Aspekte der einzelnen Module in einem zweitägigen Kurs behandelt.
Zulassung
- Abgeschlossene Berufslehre oder höhere Ausbildung
- Mind. drei Jahre Berufserfahrung (mit oder ohne Führungserfahrung)
- Gute Deutschkenntnisse
Kosten
CHF 6'800.-
(Lehrgang mit 17 Kurstagen, 136 Lektionen, inkl. sämtlicher Lehrmittel und Unterlagen, inkl. 3 Coaching-Stunden für Praxis-Transfer)
CHF 800.- SVF Modul-Prüfungen (fakultativ)
Die Kosten für die drei Modul-Prüfungen werden von der SVF direkt in Rechnung gestellt und sind nicht subventionsberechtigt.
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung
Bemerkungen
Damit der Lehrgang durchgeführt wird braucht es eine Mindestanzahl von Teilnehmenden.
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt, die max. Anzahl ist auf 12 Teilnehmende begrenzt.
Die Weiterbildung wird im Präsenzunterricht angeboten. Falls es die Umstände erfordern oder zur teilweisen Ergänzung wird auch digital unterrichtet.
Wenn Sie über das zweite SFV-Zertifikat «Leadership» verfügen,
sind Sie bereit für die eidg. Berufsprüfung «Führungsfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis».