Philosophie für Fachleute aus Medizin und Psychotherapie
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypUniversität, Berufsorientierte Weiterbildung
- AbschlussCertificate of Advanced Studies CAS Certificate of Advanced Studies UZH in Philosophie für Fachleute aus Medizin und Psychotherapie
- UnterrichtsspracheDeutsch
- UnterrichtsformPräsenzunterricht
- Zeitliche BeanspruchungTeilzeit
- Dauer
ca. 3 Jahre
So sieht die Ausbildung aus
Die philosophischen Wurzeln der Medizin und der Psychologie drohen zunehmend in Vergessenheit zu geraten. Der CAS will den Dialog der Philosophie mit der Psychologie und der Medizin wieder aufnehmen. Der Lehrgang besteht aus dem Grundkurs, 8 Seminaren und einer Abschlussarbeit.
Der Grundkurs bietet eine Einführung in die Geschichte der Philosophie und in die Besonderheiten philosophischen Fragens. In den Seminaren wird jeweils ein Thema behandelt, mit Überblicksdarstellungen seitens der Dozierenden, Beiträgen von Teilnehmer/innen sowie Lektüre und Diskussion von Texten, die zur Verfügung gestellt werden. Das Thema der schriftlichen Arbeit kann nach eigenem Interesse gewählt werden und soll 10-20 Seiten umfassen.
Zulassung
Direkte Zulassung mit:
- Universitärem Hochschulabschluss und Berufserfahrung
Es stehen weitere Zulassungswege offen. Für weitere Informationen zur Zulassung siehe Website des Anbieters.
Kosten
CHF 6'350.-
Für weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.