Master

Economics and Management / Wirtschaftswissenschaften

Universität Luzern UNILU
Luzern (LU)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Universität
  • Abschluss
    Master Master of Arts in Wirtschaftswissenschaften
  • Unterrichtssprache
    Englisch, Deutsch Der Unterricht im Masterstudium findet zu einem grossen Teil in englischer Sprache statt. Es ist möglich, das Masterstudium komplett in englischer Sprache zu absolvieren. Diese Möglichkeit kann jedoch nur beim Abschluss "Master of Arts in Wirtschaftswissenschaften" ohne Spezialisierung und bei den beiden Spezialisierung «Marktorientierte Unternehmensführung» und «Applied Data Science» garantiert werden.
  • Zeitliche Beanspruchung
    Vollzeit, Teilzeit
  • Dauer

    3 Semester

    Bei den Angaben zur Studiendauer handelt es sich um Richtwerte. Eine Abweichung von diesen Richtstudienzeiten ist möglich (Teilzeitstudierende).

So sieht die Ausbildung aus

Der Master in Wirtschaftswissenschaften ist der zweite Studienabschluss nach dem Bachelor. Das Studium gliedert sich in vier Teile: einen Pflichtteil, Wahlpflicht oder Spezialisierung, einen Wahlbereich und die Masterarbeit. Im Pflichtteil werden Inhalte der Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre sowie empirische Methoden vermittelt. Der grösste Teil des Studiums kann nach eigenen Interessen gestaltet werden. Es gibt zwei Möglichkeiten: eine freie Wahl aus dem gesamten Masterangebot der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät oder die Wahl einer der vier angebotenen Spezialisierungen. Diese Spezialisierungen sind Politische Ökonomie, Marktorientierte Unternehmensführung, Gesundheitsökonomie und -management sowie Applied Data Science.

Zulassung

Direkte Zulassung

  • Studierende mit einem Bachelordiplom einer schweizerischen Universität der Studienrichtungen Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre werden ohne Bedingungen oder Auflagen zum Master in Wirtschaftswissenschaften zugelassen, unabhängig von der gewählten Spezialisierung/Wahlpflicht.
  • Studierende mit universitärem Nebenfach in Wirtschaftswissenschaften werden mit Bedingungen (vor Beginn des Masterstudiums zu absolvierende Leistungen aus dem Bachelorprogramm Wirtschaftswissenschaften) und/oder mit Auflagen (während des Masterstudiums zu absolvierende Leistungen aus dem Bachelorprogramm Wirtschaftswissenschaften) zum Master zugelassen. Die Bedingungen und/oder Auflagen werden so gestaltet, dass auf Bachelorstufe Grundlagenkenntnisse in den Bereichen BWL, VWL und Methoden (Statistik, Mathematik, Ökonometrie) zu gleichen Teilen vorliegen.
  • Studierende mit einem Bachelordiplom in Philosophy, Politics and Economics (PPE) der Universität Luzern werden mit Auflagen zum Master zugelassen. Die Auflagen werden so gestaltet, dass auf Bachelorstufe Grundlagenkenntnisse in den Bereichen BWL, VWL und Methoden (Statistik, Mathematik, Ökonometrie) zu gleichen Teilen vorliegen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei den Studiendiensten der Universität Luzern: 
https://www.unilu.ch/universitaet/dienste/lehre/studiendienste/ 

Die Zulassungsrichtlinien der Universität Luzern finden Sie hier: https://www.unilu.ch/studium/anmeldung-und-zulassung/ 

Bemerkungen

Studienfachinformation, Reglemente

Studien- und Prüfungsordnungen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern 
https://www.unilu.ch/studium/lehrveranstaltungen-pruefungen-reglemente/…

Weitere Informationen