Master

Rätoromanisch, Nur Nebenfach

Universität Freiburg UNIFR
Fribourg 1 Dépôt (FR)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Universität
  • Abschluss
    Master Nebenfach, der Abschluss richtet sich nach dem Hauptfach.
  • Unterrichtssprache
    Rätoromanisch, Deutsch, Französisch Studium auf Rätoromanisch. Einige Veranstaltungen werden auf Deutsch und/oder auf Französisch durchgeführt.
  • Zeitliche Beanspruchung
    Vollzeit, Berufsbegleitend
  • Dauer

    4 Semester (Vollzeit) 
    mehrere Jahre (berufsbegleitend)

So sieht die Ausbildung aus

Das Nebenfach Rätoromanisch konzentriert sich auf die Linguistik, insbesondere auf soziolinguistische und sprachkontaktbezogene Fragestellungen. Es bietet Möglichkeiten zur Zusammenarbeit innerhalb des Departements für Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik. Zudem werden Synergien mit dem Institut für Mehrsprachigkeit genutzt. Dieses Kompetenzzentrum untersucht im Auftrag des Bundes aktuelle Fragen zur Schweizer Sprachenpolitik, zu Schule und Unterricht, zu Sprachkompetenzen und deren Evaluierung sowie zu Migration und Arbeitswelt.

Zulassung

Bachelorabschluss einer universitären Schweizer Hochschule oder ein als gleichwertig erachteter Studienabschluss in der gleichen Studienrichtung.

Das Masterprogramm setzt vertiefte Kenntnisse in mindestens einer rätoromanischen Varietät voraus. 

Für weitere Informationen zur Zulassung siehe Website des Anbieters.

Kosten

Studiengebühr: CHF 835.- pro Semester. Für weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.

Weitere Informationen