Hochschuldidaktik und Educational Technology
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsorientierte Weiterbildung, Universität
- AbschlussCertificate of Advanced Studies CAS
- UnterrichtsspracheDeutsch, Französisch Das CAS kann auf Deutsch, Französisch oder zweisprachig (Deutsch-Französisch) absolviert werden. Für den zweisprachigen Vermerk (mention bilingue) müssen mindestens 5 ECTS in jeder Sprache validiert werden.
- Zeitliche BeanspruchungTeilzeit
- Dauer
innerhalb eines akademischen Jahres, je nach Verfügbarkeit kann die Dauer auf bis zu zwei Jahre verlängern.
So sieht die Ausbildung aus
Das Certificate of Advanced Studies (CAS) in Hochschuldidaktik und Educational Technology ist eine Nachdiplomausbildung, die grundlegende pädagogische Kompetenzen für Hochschuldozierende vermittelt. Teilnehmende lernen, Lernziele für Lehrveranstaltungen zu definieren und passende Lehr- sowie Lernaktivitäten zu planen. Dabei werden verschiedene Lernorte, -zeiten und -instrumente berücksichtigt. Unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden werden ausgewählt und angewendet, um Studierende im Präsenz- und Distanzlernen zu begleiten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Konzeption und Umsetzung von Bewertungen des Lernens, die mit den Zielen und Methoden übereinstimmen. Teilnehmende evaluieren ihren Unterricht und passen ihn an. Zudem wird die Reflexion über die eigene Lehrpraxis und berufliche Entwicklung gefördert, ebenso wie der Austausch mit Peers über unterrichtsrelevante Themen. Das CAS wertet die Praxis der Teilnehmenden auf und fördert die Zusammenarbeit durch verschiedene Lernmethoden. Jedes Modul umfasst individuelle Validierungsaktivitäten, die aus der Distanz durchgeführt werden. Diese Aktivitäten helfen, die Inhalte zu verinnerlichen und die Ziele in der Praxis umzusetzen. Der Lehrgang richtet sich an Dozierende aus allen Fachbereichen der Hochschullehre mit einem Master-Abschluss oder gleichwertigem Titel. Er ist offen für Dozierende mit unterschiedlichem Erfahrungsgrad und zeichnet sich durch Offenheit für die Bedürfnisse und Fragen der Teilnehmenden aus.
Zulassung
Eine Lehrtätigkeit (Vorlesung, Seminar, Übungen, Betreuung der Arbeiten von Studierenden usw.), die gerade läuft oder sich in konkreter Vorbereitung befindet, ist für die Teilnahme an dieser Ausbildung erforderlich, insbesondere um die in den verschiedenen Modulen verlangten Validierungsarbeiten durchführen zu können.
Kosten
CHF 4'900.– für externe Personen
Die Ausbildung ist für das Lehrpersonal der Universität Freiburg (inkl. Assistierende) kostenlos.
Jedes Modul wird bei der Anmeldung separat in Rechnung gestellt. Der Restbetrag wird dann vor der Verteidigung der Abschlussarbeit in Rechnung gestellt.
CHF 200.- eine Anmeldegebühr wird vor der Verteidigung der Abschlussarbeit erhoben.