Master

Gender, Gesellschaft, Sozialpolitik, Nur-Nebenfach

Universität Freiburg UNIFR
Fribourg 1 Dépôt (FR)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Universität
  • Abschluss
    Master Nebenprogramm. Der Abschluss richtet sich nach dem Hauptfach
  • Unterrichtssprache
    Deutsch, Englisch Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sind für das Studium notwendig. Es wird vorausgesetzt, dass die Studierenden die Kurse in Deutsch und Englisch verstehen und die Leistungsanforderungen und Prüfungen erfüllen können.
  • Zeitliche Beanspruchung
    Vollzeit
  • Dauer

    4 Semester

So sieht die Ausbildung aus

Das Master-Neben- bzw. Spezialisierungsprogramm mit dem Schwerpunkt «Gender, Gesellschaft, Sozialpolitik» vermittelt theoretische und methodische Grundlagen der Geschlechterstudien. Es befähigt Studierende, das Geschlechterverhältnis im sozialen und kulturellen Kontext zu analysieren. In der Berufspraxis können sie gesellschaftliche Entwicklungen im Hinblick auf das Geschlechterverhältnis kritisch verfolgen und hinterfragen. Zudem lernen sie, Forschungsarbeiten zur Kategorie Geschlecht kritisch zu hinterfragen und Konzepte der Geschlechterstudien selbständig in ihrer wissenschaftlichen Arbeit anzuwenden. Das Programm gehört zum Departement «Sozialarbeit, Sozialpolitik und globale Entwicklung» und besteht aus zwei Modulen.

Zulassung

Zum Studienprogramm sind alle Studierenden zugelassen, die über ein Bachelordiplom verfügen und an der Universität Fribourg oder einer anderen schweizerischen Universität in einem Programm auf Masterstufe (zu mind. 60 ECTS) eingeschrieben sind. Masterstudierende, die im Rahmen ihres Vertiefungsprogramms «Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit» das Wahlpflichtmodul «Gender und soziale Wohlfahrt» besuchen, können dieses Spezialisierungsprogramm nicht belegen.

Weitere Informationen