Ancient Near Eastern Cultures Relating to Pre-Islamic Palestine/Israel / Kulturgeschichte und Archäologie des vorislamischen Palästina/Israel, Nur-Nebenfach
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypUniversität
- AbschlussMaster Der Abschluss richtet sich nach dem Hauptfach.
- UnterrichtsspracheDeutsch teilweise Englisch
- Zeitliche BeanspruchungVollzeit
- Dauer
Die Regelstudienzeit sowie die Verlängerungsmöglichkeiten richten sich nach dem Studienreglement des jeweiligen Major.
So sieht die Ausbildung aus
Der Master in Kulturgeschichte und Archäologie des vorislamischen Palästina/Israel als Minor bietet ein vertieftes Verständnis der Kulturwissenschaften. Das Programm umfasst das Erlernen einer zusätzlichen Sprache des vorislamischen Palästina. Zudem werden Übungen und Seminare in mindestens zwei der folgenden Studienschwerpunkte angeboten: Archäologie Palästinas/Israels und des gross-syrischen Raumes in verschiedenen historischen Epochen, Ikonographie und Religionsgeschichte des vorislamischen Orients, Sprachen und Literaturen des vorislamischen Vorderasien und Ägyptens sowie die Textüberlieferung der Hebräischen Bibel, und die Geschichte und historische Geographie Palästinas/Israels mit einem Fokus auf Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Das Studienprogramm wird in Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Instituten in Bern und Freiburg durchgeführt.
Zulassung
Die folgenden Studienausweise berechtigen zur Zulassung zum Minor Kulturgeschichte des vorislamischen Palästina/Israel:
a) Bachelorabschluss oder gleichwertiger Abschluss von mindestens 30 ECTS-Punkten einer anerkannten universitären Hochschule in einem der folgenden Fächer:
- Theologie
- Bibelwissenschaft
- Judaistik
- Religionswissenschaft
- Archäologie
- Altorientalistik
- Ägyptologie
- verwandte Studienrichtung
- Kulturgeschichte und Archäologie des vorislamischen Palästina/Israel
sowie der
- Nachweis guter Kenntnisse mindestens einer Sprache des vorislamischen Israel/Palästina*
b) Bachelorabschluss einer verwandten Studienrichtung, wird individuell auf seine Äquivalenz überprüft*
*Es können Zusatzleistungen in Form von Bedingungen oder Auflagen im Umfang von bis zu 60 ECTS-Punkten verlangt werden. Auflagen sind bis zum Masterabschluss, Bedingungen sind vor der Zulassung zum Masterstudium zu erfüllen.
Für weitere Informationen zur Zulassung siehe Website des Anbieters.
Kosten
CHF 850.- pro Semester. Für weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.