Ausbilder/in: Aufbaumodul Begleitung
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsorientierte Weiterbildung
- AbschlussDiplom / Abschluss des Anbieters Das Zertifikat ist ein anerkannter Teilabschluss für den Eidg. Fachausweis Ausbilder/in.
- UnterrichtsspracheDeutsch
- Zeitliche Beanspruchungkurze Ausbildung (< 200 Stunden oder < 20 Tagen), Teilzeit
- Dauer
7 Unterrichtstage mit 43 Std. Kontaktlernzeit (Präsenzunterricht und Online-Unterricht)
90 Std. Selbstlernzeit
So sieht die Ausbildung aus
Lerngruppen und einzelne Lernende werden begleitet. Die Teilnehmenden erwerben die Fähigkeit, Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen mit Erwachsenen wahrzunehmen, die Interaktion zu fördern und situationsgerecht zu intervenieren. Zudem unterstützen sie die Lernenden in ihrem individuellen Lernprozess. Die Lerninhalte umfassen Kommunikationstheorie und die Analyse von Kommunikationsprozessen in Lerngruppen sowie Gesprächssituationen mit Einzelpersonen. Wahrnehmung und Beobachtung sind ebenfalls zentrale Themen. Es werden individuelle Lernwege, Lernstrategien und -techniken, Lernhaltungen und Lernprobleme behandelt. Methoden zur Lernbegleitung und unterstützende Gespräche mit Einzelnen werden vermittelt, ebenso wie die Gestaltung der Phasen und Rollen in unterschiedlichen Gesprächsformen. Gesprächstechniken wie Fragetechnik und Aktives Zuhören sind Teil des Programms. Die Bildungsstrukturen im eigenen Fachbereich und deren Einordnung in die schweizerische Bildungssystematik werden thematisiert. Grundlagen der Gruppenprozesse in Lerngruppen, Werte, Normen und Rollen sowie Diversity im Zusammenhang mit der Dynamik von Lerngruppen werden behandelt. Der Umgang mit Störungen und Widerstand sowie Interventionsstrategien sind ebenfalls wichtige Inhalte. Die methodische Gestaltung und Rollen bei der Moderation von Inhalten und Interaktionsprozessen in Lerngruppen werden erlernt. Die Reflexion der Rolle, Haltung und des Verhaltens als Begleitende von Lerngruppen und einzelnen Lernenden ist ein weiterer Schwerpunkt. Andragogische Grundhaltungen, Werteorientierungen und Perspektivenwechsel runden das Angebot ab.
Zulassung
Vorausgesetzt wird in der Regel das Modul «SVEB Zertifikat Ausbilderin / Ausbilder Stufe I» sowie Praxiserfahrung im Leiten von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen.
Kosten
CHF 2'750.-, inkl. Kursunterlagen und zertifikatskosten
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung. Siehe Link