Diplom Höhere Fachschule HF

Energie- und Umwelttechniker/in

TEKO Schweizerische Fachschule - Olten
Olten
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Höhere Fachschulen HF
  • Abschluss
    Diplom Höhere Fachschule HF Dipl. Energie- und Umwelttechniker/in HF
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Unterrichtsform
    Präsenzunterricht
  • Zeitliche Beanspruchung
    Berufsbegleitend
  • Dauer

    Der Lehrgang dauert 6 Semester zu jeweils maximal 20 Wochen. 

    Haben Sie eine technische Berufsmaturität? Dann profitieren Sie von einem individuellen Studienplan, der Ihre Studienzeit von 3 auf 2 Jahre verkürzen kann.

So sieht die Ausbildung aus

Dipl. Energie- und Umwelttechnikerinnen und -techniker HF setzen nachhaltige Energie- und Umweltkonzepte um. Sie fokussieren sich auf die effiziente Nutzung von Energie sowie den Schutz und die Erhaltung der Umwelt und natürlichen Ressourcen. Unternehmen und Organisationen werden dabei unterstützt, ihre Energie- und Umweltziele zu erreichen. Dies geschieht durch die Umsetzung innovativer Konzepte und Technologien für eine nachhaltige Energieversorgung. Langfristige Auswirkungen auf die Umwelt werden berücksichtigt, um eine verantwortungsvolle Nutzung der Ressourcen sicherzustellen. Zu den Aufgaben gehören die Analyse, Planung und Umsetzung von Massnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz, Förderung erneuerbarer Energien und Reduktion des CO2-Ausstosses. Auch die Optimierung von Prozessen und Technologien zur Minimierung des Energieverbrauchs und Schonung der Ressourcen ist Teil der Tätigkeit. Das Lernziel umfasst den Erwerb umfassender Kenntnisse zur interdisziplinären Analyse, Projektierung, Planung und Optimierung komplexer technischer Anlagen. Projekt- und Qualitätsmanagement sowie Leadership ergänzen das technische Wissen. In praxisorientierten Transfer- und Projektarbeiten wird das erworbene Wissen angewendet und vertieft. Die während des Studiums erworbenen Kompetenzen können im eigenen Berufsumfeld laufend eingesetzt werden.

Zulassung

Zulassung zum Bildungsgang:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) im Bereich der Ausbildung (siehe Liste einschlägiger EFZ im Rahmenlehrplan, S. 30-31)
  • oder anderes EFZ, Berufs-, Fach- oder gymnasiale Maturität, Fachmittelschulausweis oder gleichwertiger Abschluss für eine Sur-Dossier-Aufnahme

Hinweis: Für Personen ohne einschlägiges EFZ kann sich die Ausbildungszeit verlängern. Über Details informieren die Schulen.

Zusätzlich für die berufsbegleitende Ausbildung:

  • Anstellung von mind. 50% im Bereich der Ausbildung

Hinweis: Bei der Vollzeitausbildung muss im Rahmen der Ausbildung ein Praktikum von 720 Stunden (mit einschlägigem EFZ) oder 1800 Stunden (ohne einschlägiges EFZ) gemacht werden, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden.

Kosten

CHF 3'200.- / *CHF 5'500.- pro Semester

*Bei HF-Bildungsgängen unterstützt Sie eventuell Ihr Wohnsitzkanton. Der kleinere Betrag gilt, wenn Ihr Wohnsitzkanton den Lehrgang unterstützt. Der höhere Betrag gilt, wenn der Wohnsitzkanton den Lehrgang nicht unterstützt. Mehr Informationen welche Kantone welche Bildungsgänge an welchen Standorten unterstützen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, finden Sie hier.

Beruf
Energie- und Umwelttechniker/in HF

Mehr über Tätigkeiten, Arbeitsumgebung und Anforderungen erfahren.

Zum Beruf

Weitere Informationen