Vorbereitungskurs
Automobil-Werkstattkoordinator/in BP
Technische Berufsschule Zürich TBZ
Mehrere Ausbildungsorte
Zum AngebotAusbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsprüfung BP
- AbschlussEidgenössischer Fachausweis / Berufsprüfung BP Nach externer Prüfung: Automobil-Werkstattkoordinator/in mit eidg. Fachausweis
- UnterrichtsspracheDeutsch
- UnterrichtsformPräsenzunterricht
- Zeitliche BeanspruchungTeilzeit
- Dauer
4 Semester
So sieht die Ausbildung aus
Dieses Angebot bereitet auf die eidgenössische Berufsprüfung vor.
- Berufsbild: Automobil-Werkstattkoordinatoren und -koordinatorinnen sind die zentralen Ansprechpartner für bei Reparaturen an Personenwagen und Nutzfahrzeugen. Sie beaufsichtigen die Arbeiten ihres Teams und führen die Endkontrollen durch. Als Führungspersonen garantieren sie die Einhaltung der Fristen und des Budgets. Sie beraten die Kundschaft, verhandeln mit Lieferantinnen und Versicherungsexperten und sind das Bindeglied zwischen dem Personal und der Geschäftsleitung.
- Der Inhalt umfasst verschiedene Module. Dazu gehören Werkstattprozesse, Personalmanagement, rechtliche Verantwortlichkeiten sowie Kundenkontakte und Administration. Zusätzlich werden Themen wie Fahrzeug-Elektrik-Elektronik, Komfort- und Sicherheitselektronik, Fahrzeugassistenz- und Infotainmentsysteme sowie Kundenbeziehungen behandelt. Es besteht die Möglichkeit, freiwillig an einer Coaching-Projektarbeit teilzunehmen.
- Die Module zu Fahrzeug-Elektrik-Elektronik, Komfort- und Sicherheitselektronik, Fahrzeugassistenz- und Infotainmentsystemen sowie Kundenbeziehungen werden an der Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur unterrichtet.
Zulassung
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
- eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) einer 4-jährigen Grundbildung im automobiltechnischen Sektor oder gleichwertiger Abschluss und mind. 5 Jahre Berufserfahrung
- oder EFZ einer 3-jährigen Grundbildung im automobiltechnischen Sektor oder gleichwertiger Abschluss und mind. 6 Jahre Berufserfahrung
- oder eidg. Fachausweis (BP) als Automobildiagnostiker/in und 5 Jahre Berufserfahrung
Zusätzlich zu den genannten Bedingungen:
- erforderliche Abschlüsse der Kompetenzbereiche oder Gleichwertigkeitsbestätigungen
- Berufsbildnerausweis
- Bewilligung für den Umgang mit Kältemitteln
Kosten
Für Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung.
Bemerkungen
Dieses Angebot deckt die gesamte Prüfungsvorbereitung ab. Dieses Angebot findet in Zürich und Winterthur statt.