Kurszertifikat / Kursbestätigung

Tablet-Basis- und Aufbau-Kurs für Apple iPad für Seniorinnen und Senioren

SurfingSenior
Zürich (ZH)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Kurszertifikat / Kursbestätigung
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Zeitliche Beanspruchung
    kurze Ausbildung (< 200 Stunden oder < 20 Tagen), Teilzeit
  • Dauer

    Basiskurs: 5 x 3 Lektionen innerhalb von 2 Monaten



    Aufbaukurs: 3 x 3 innerhalb von einem Monat

So sieht die Ausbildung aus

Die Teilnehmenden des Basiskurses lernen, wie sie ihr Tablet bedienen können. Sie surfen im Internet und verschicken E-Mails. Zudem erfahren sie, wie sie interessante Programme, auch Apps genannt, auf ihr Tablet laden können. Im Aufbaukurs sind die Teilnehmenden bereits mit der Bedienung ihres Tablets vertraut. Sie nutzen das Internet, verschicken E-Mails und haben bereits Apps auf ihr Samsung Galaxy Tablet installiert. Nun erweitern sie ihr Wissen um Multimedia-Anwendungen. Dazu gehört das Hören von Radio, das Ansehen von TV und Filmen auf Plattformen wie YouTube sowie das Lesen von Büchern. Weiterhin entdecken sie Apps und Internetseiten, die ihren persönlichen Interessen entsprechen, wie Spiele, Bewegungsprogramme oder Gedächtnistraining. Zusätzlich lernen sie, ihr Tablet als Kamera und Fotoalbum zu nutzen und Fotos zu versenden. Diese Kurse sind speziell für Nutzerinnen und Nutzer von Samsung Galaxy Tablets konzipiert. Für Geräte anderer Hersteller gibt es separate Kurse.

Zulassung

Die Kursteilnehmenden müssen ihr eigenes Gerät zum Kurs mitbringen. Dieses sollte vollständig aufgeladen sein. Ausserdem muss die erstmalige Grundinstallation (Apple-ID) vorgenommen sein.

Kosten

Grundkurs: CHF 600.-

Aufbaukurs: CHF 360.-

Bemerkungen

Geschult wird auf Computern mit dem Betriebssystem Windows 10 und den Programmen von Microsoft Office sowie aktuellen Internet-Browsern und E-Mail-Programmen.

Der Kurs eignet sich nicht für NutzerInnen von Apple Macintosh Computern.