Diplom / Abschluss des Anbieters

Erwachsenenbildung: Durchführung von Lernveranstaltungen, SVEB-Zertifikat Ausbilder/in

Stiftung SILVIVA, Kontakt Zürich
Nidau (BE)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Diplom / Abschluss des Anbieters Zertifikat Umwelt-Erwachsenenbildner/in SILVIVA Für das SVEB-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder muss zusätzlich folgender Nachweis erbracht werden: 2-jährige Praxis in Kursleitung mit Erwachsenen von mind. 150 Std., davon mind. 100 Std. mit Gruppen. Die Praxis kann auch nach Abschluss des Kurses absolviert werden. Der Lehrgang entspricht dem Modul 1 «Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen durchführen» (AdA ZA-DL) des AdA-Baukastens des Schweizerischen Verbandes für Weiterbildung SVEB und führt zum SVEB-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder – Durchführung von Lernveranstaltungen (Stufe 1). Dieses ist die gesamtschweizerisch anerkannte Basisqualifikation in Erwachsenenbildung und gilt als Teilabschluss für den Eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder (Stufe 2).
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Zeitliche Beanspruchung
    Teilzeit
  • Dauer

    7 Kursblöcke à 1,5-3 Tagen

    Kontaktlernzeit: 108 Std. (davon 78 Std. physisch präsent + 30 Std. online)

    Selbstlernzeit: 148 Std. (davon 68 Std. angeleitet)

So sieht die Ausbildung aus

Im Lehrgang werden Methoden der Erwachsenenbildung mit den Fachkenntnissen der Teilnehmenden in Umwelt, Natur oder Nachhaltigkeit kombiniert. Die Teilnehmenden lernen, Lernveranstaltungen mit Erwachsenen sicherer zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Dabei kommen lernfördernde Methoden, Kreativität und verschiedene Lernorte wie draussen, drinnen oder online zum Einsatz. Gleichzeitig werden Kommunikations-, Moderations- und Reflexionskompetenzen entwickelt und gefestigt.

Zulassung

  • Fachkompetenz in den Bereichen Umwelt, Natur, Nachhaltigkeit oder Gesellschaftliche Transformation zur Nachhaltigkeit. Diese kann erlangt werden durch Ausbildung (Studium, Berufsausbildung) oder (Berufs-)Erfahrung.
  • Bereits vorhandene Erfahrungen im Leiten von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen begünstigen den Lernerfolg. Es wird empfohlen, parallel zum Modulbesuch eigene Lernveranstaltungen durchzuführen.

Zielpublikum

Personen mit Bezug zu Umwelt, Natur oder Nachhaltigkeit, die ihre Kompetenzen in Kursleitung und Moderation entwickeln und mit dem SVEB-Zertifikat einen anerkannten Abschluss in Erwachsenenbildung erlangen wollen. Dies sind z.B.:

  • Fachleute aus Umweltbüros und Verwaltung
  • Projektleitende und ehrenamtliche Mitarbeitende aus NPOs
  • Umweltwissenschafter/innen mit Lehrtätigkeit
  • Umweltbildner/innen und Pädagog/innen, die neue Impulse suchen
  • Berufsleute aus grünen Berufen wie Forstleute oder Landwirte
  • Personen, die interne Weiterbildungen leiten
  • Moderator/innen von Prozessen in der nachhaltigen Regionalentwicklung oder gesellschaftlichen Transformation zur Nachhaltigkeit

Kosten

CHF 4’950.- (Frühbucherpreis: CHF 4'750.-)

Hinzu kommen Auslagen von max. CHF 100.- für externe Übernachtung und Verpflegung (Outdoor-Modul) sowie CHF 90.- Registrierungsgebühren für das SVEB-Zertifikat.

Weitere Informationen