Erwachsenenbildung, Umwelt-Erwachsenenbildung, SVEB Zertifikat Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen durchführen
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsorientierte Weiterbildung
- AbschlussDiplom / Abschluss des Anbieters, Kurszertifikat / Kursbestätigung Der Zertifikatskurs erfüllt die Kriterien des Moduls 1 «Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen» des Schweizerischen Verbandes für Weiterbildung SVEB und kann mit dem SVEB-Zertifikat (Stufe 1: Kursleiter/in) abgeschlossen werden.
- UnterrichtsspracheDeutsch, Französisch Die Unterrichtssprache ist Deutsch (der Kurs wird auch auf Französisch angeboten).
- Zeitliche Beanspruchungkurze Ausbildung (< 200 Stunden oder < 20 Tagen), Teilzeit
- Dauer
ca. 8 Monate: 7 Kursblöcke à 2-3 Tagen
108 Kursstunden plus 148 Std. Selbstlernzeit
So sieht die Ausbildung aus
Im Lehrgang in Umwelt-Erwachsenenbildung werden Methoden der Erwachsenenbildung mit Fachkenntnissen in Umwelt, Natur oder Nachhaltigkeit kombiniert. Teilnehmende lernen, Lernveranstaltungen mit Erwachsenen sicher und kreativ zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Dies geschieht an verschiedenen Lernorten, sei es draussen, drinnen oder online. Gleichzeitig werden Kommunikations-, Moderations- und Reflexionskompetenzen entwickelt und gefestigt. Verschiedene Konzepte aus Umweltbildung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Transformativem Lernen werden vorgestellt. Praxistaugliche didaktische Modelle werden selbst ausprobiert und reflektiert. Der Kursinhalt umfasst Umweltbildung, Bildung für Nachhaltigkeit, Transformative Lernen, Grundlagen der Erwachsenendidaktik, Planung von Lerneinheiten, didaktische Medien und Hilfsmittel, Online-Didaktik, Kommunikation und Partizipation in Lernprozessen, ko-kreative und kollektive Lernformen, gruppendynamische Prozesse, Outdoor-Lernen und Exkursionsdidaktik sowie die praktische Durchführung von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen. Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs erwerben die Qualifikation, Erwachsene fachlich kompetent zu befähigen, sich für Umwelt und Nachhaltige Entwicklung einzusetzen.
Zulassung
Fachwissen (Studium, Berufsausbildung) oder Erfahrung im Umweltbereich
Zielpublikum
Personen mit Bezug zu Umwelt, Naturschutz, Nachhaltiger Entwicklung oder technischem Umweltschutz, die ihre Kompetenzen in Erwachsenenbildung und Moderation entwickeln oder verbessern und mit dem SVEB-Zertifikat einen anerkannten Abschluss in Erwachsenenbildung erlangen wollen.
Kosten
Anmeldung bis 31. Januar: CHF 4‘750.-
Anmeldung ab 1. Februar: CHF 4‘950.-
Bemerkungen
Zur Erlangung des SVEB-Zertifikats muss zusätzlich zum Kurs-Zertifikat der Nachweis über 150 Std. Praxis in Erwachsenenbildung während mind. zwei Jahren erbracht werden. Die Praxis kann auch nach Abschluss des Kurses absolviert werden.
Das SVEB-Zertifikat (Stufe 1: Kursleiter/in) ist die gesamtschweizerisch anerkannte Basisqualifikation in Erwachsenenbildung und gilt als Teilabschluss für den eidg. Fachausweis Ausbilder/in.