Integrative Psychotherapie
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsorientierte Weiterbildung
- AbschlussDiplom / Abschluss des Anbieters eidg. anerkannte Psychotherapeutin / eidg. anerkannter Psychotherapeut Der postgraduale Weiterbildungsgang Integrative Psychotherapie der SEAG ist mit der FSP als verantwortlicher Organisation vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) akkreditiert worden.
- UnterrichtsspracheDeutsch
- Zeitliche BeanspruchungBerufsbegleitend
- Dauer
4 Jahre
So sieht die Ausbildung aus
Die Weiterbildung in Integrativer Therapie (IT) bietet eine berufsbegleitende Ausbildung, die auf einem modernen, interdisziplinären Ansatz basiert. Ziel ist es, eine innovative Weiterbildungskultur zu fördern, die lebenslanges Lernen als kontinuierlichen Bildungsprozess erlebbar macht. Die Ausbildung soll zur persönlichen und beruflichen Selbstverwirklichung beitragen. Sie fördert Arbeits- und Lebenszufriedenheit, stärkt das Engagement für den Beruf der Psychotherapeutin und des Psychotherapeuten und hilft, Ressourcen zu erschliessen. Zudem wird der Vorbeugung von Jobstress und Burnout besondere Bedeutung beigemessen. Die Weiterbildung umfasst ein Basismodul und ein Aufbaumodul. Im ersten Jahr werden Einheiten zur Arbeit mit kreativen Medien, Theorie, Integrativer Leibtherapie sowie Erstinterview und prozessuale Diagnostik angeboten. Im zweiten Jahr stehen empirische Therapieforschung, Fokaltherapie, Arbeit mit Träumen und ein Intensivseminar im Fokus. Das dritte Jahr beinhaltet Krisenintervention, Prävention, Theorie und Supervision. Im vierten Jahr wird die Supervision vertieft. Über die Jahre hinweg sind Kleingruppen-Supervision, fortlaufende Theoriegruppen, Lehrtherapie und Einzelsupervision Teil des Programms. Eine Arbeitseinheit entspricht acht Unterrichtsstunden. Änderungen können aufgrund von Akkreditierungsauflagen erfolgen.
Zulassung
Zugelassen werden
- Psychologinnen und Psychologen mit Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder Medizinerinnen und Mediziner. Es können auch Personen mit Abschlüssen in anderen psychosozialen Berufen die Weiterbildung absolvieren,
sie können jedoch weder einen eidgenössischen Weiterbildungstitel gemäss dem Psychologieberufegesetz
erwerben, noch einen FSP-Fachtitel. Sie haben später also keine Möglichkeit, in der Schweiz
eine psychotherapeutische Tätigkeit aufzunehmen. - Für die Zulassung beträgt das Mindestalter 25 Jahre
- Persönliche Eignung
Über Ausnahmeregelungen und Sonderfälle zu (z.B. Auslandstudien) entscheidet der Weiterbildungsausschuss.
Zielpublikum
Dipl. SozialpädagogInnen, Dipl. PsychologInnen, ÄrztInnen, TheologInnen, PhysiotherapeutInnen, LehrerInnen, Dipl.PädagogInnen, MusikerInnen, ErgotherapeutInnen, Krankenschwestern und Pfleger, andere Interessenten auf Anfrage.
Kosten
ca. CHF 39'500.- (ohne Verpflegung und Übernachtungen)
Detaillierte Kostenaufstellung auf Anfrage.
Bemerkungen
Die Weiterbildung wird von der SEAG (Stiftung Europäische Akademie für psychosoziale Gesundheit und Integrative Therapie, Rorschach) in Kooperation mit der EAG (Europä-
ische Akademie für psychosoziale Gesundheit und Kreativitätsförderung, Düsseldorf / Hückeswagen) durchgeführt.