Passage SRK Palliative Care
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsorientierte Weiterbildung
- AbschlussKurszertifikat / Kursbestätigung, Diplom / Abschluss des Anbieters Nach vollständigem Lehrgangsbesuch, absolviertem Praxiseinsatz sowie einer Reflexionsarbeit, wird ein Zertifikat abgegeben. Der Lehrgang entspricht dem Ausbildungsniveau A1 (gemäss den Richtlinien von palliative.ch).
- UnterrichtsspracheDeutsch
- Zeitliche Beanspruchungkurze Ausbildung (< 200 Stunden oder < 20 Tagen), Berufsbegleitend, Teilzeit
- Dauer
48 Stunden
(8 Module / 8 Tage)
So sieht die Ausbildung aus
Palliative Care fokussiert auf die Wünsche der Kranken und ihrer Angehörigen, um Lebensqualität und Wohlbefinden bis zum Lebensende zu gewährleisten. Die Betreuung von Schwerkranken und Sterbenden erfordert hohe Kompetenz und Einfühlungsvermögen. Das Angebot umfasst mehrere Module, die verschiedene Aspekte der Palliative Care abdecken. Modul 1 bietet eine Einführung in die Grundlagen der Palliative Care. Modul 2 konzentriert sich auf die Kommunikation mit Schwerkranken und Sterbenden. Modul 3 behandelt die Unterstützung und Erhaltung des körperlichen Wohlbefindens während Krankheit und Sterben. Modul 4 beleuchtet rechtliche, ethische und medizinische Aspekte der Patientenverfügung. Modul 5 widmet sich der Trauer, Trauerphänomenen und der Begleitung von Angehörigen. Modul 6 unterstützt in der Sinnsuche. Modul 7 thematisiert das Leben mit chronisch fortschreitenden Krankheiten sowie Sterben und Sterbebegleitung. Abschliessend bietet Modul 8 einen Rückblick und Ausblick.
Zulassung
- Psychische Stabilität und Belastbarkeit
- Verantwortungsbesusstsein
- gute Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeiten
- Die Fähigkeit, sich in Andere einfühlen, sich einlassen und abgrenzen zu können
- Respekt und Toleranz für spirituell oder religiös anders Denkende
- Persönliche Auseinandersetzung mit den Kursthemen während des Kurses und Zeit für die Nachbearbeitung der Themen zu Hause
- Es ist wichtig, nicht selbst in einem aktuellen Trauerprozess zu stehen oder von einer schweren Krankheit betroffen zu sein.
Kosten
CHF 960.-