Vorbereitungskurs

Fashiondesigner/in HFP

Schweizerische Textilfachschule STF
Winterthur (Zurich)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Höhere Fachprüfung HFP
  • Abschluss
    Eidgenössisches Diplom / Höhere Fachprüfung HFP Nach externer Prüfung: Fashiondesigner/in HFP mit eidg. Diplom
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Unterrichtsform
    Präsenzunterricht
  • Zeitliche Beanspruchung
    Teilzeit
  • Dauer

    4 Semester

So sieht die Ausbildung aus

Dieses Angebot bereitet auf die höhere Fachprüfung vor. Die Vorbereitung erfolgt modular.

  • Berufsbild:
    Fashiondesignerinnen und Fashiondesigner entwickeln neue Kollektionen in der Mode- und Textilbranche. Sie analysieren Trends, setzen sie in Konzepte um und begleiten ihre Kreationen vom Entwurf über die Schnittbearbeitung bis zur Produktion und zum Verkauf.
  • Die Weiterbildung vermittelt Grundlagen des Fashion Designs, die Überführung von Ideen in umsetzbare Skizzen, digitale Gestaltungstechniken und die Erstellung professioneller Präsentationsmaterialien. Ergänzend werden Marketing‑ und HR‑Grundlagen, Kommunikations‑ und Führungsverhalten sowie Konsumgütermarketing behandelt. Weitere Inhalte sind Styling und Kollektionsgestaltung, betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen der Modebranche, CAD‑ und 3D‑Design, experimentelle Modellentwicklung sowie Kollektionsplanung, Sourcing und Nachhaltigkeit. Finanzielle Grundlagen und Budgetierung runden das betriebswirtschaftliche Verständnis ab. Der Praxistransfer erfolgt über die Anwendung des erworbenen Wissens auf eine konkrete berufliche Fragestellung.

Zulassung

Zum Vorbereitungskurs zur HFP und zum Studiengang Fashiondesigner/in STF wird zugelassen, wer über ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis oder eine gleichwertige Qualifikation verfügt.

Zur Höheren Fachprüfung wird zugelassen, wer ein eidg. Fähigkeitszeugnis oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt und insgesamt mindestens 4 Jahre Berufspraxis im Modebereich vorweisen kann.

Weitere Informationen zur Zulassung siehe Website des Anbieters.

Kosten

CHF 18'900.-

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.

Bemerkungen

Dieses Angebot deckt die gesamte Prüfungsvorbereitung ab. Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in Form von Modulen erworben. Der Besuch einzelner Module ist möglich.

Weitere Informationen