Diplom / Abschluss des Anbieters

Fachlehrperson für Religion an der Primarschule (Zyklen 1 & 2)

Religionspädagogisches Institut RPI-SG
St. Gallen (SG)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Diplom / Abschluss des Anbieters Fachlehrperson für Religion in der Primarschule Die Ausbildung ist von allen reformierten Landeskirchen der Deutschschweiz anerkannt.
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Unterrichtsform
    Präsenzunterricht
  • Zeitliche Beanspruchung
    Berufsbegleitend
  • Dauer

    3 Jahre, 94 Kurstage
    Es besteht die Möglichkeit, schon zu einem früheren Zeitpunkt die theologischen Module zu besuchen.

So sieht die Ausbildung aus

  • In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule St.Gallen bildet das RPI-SG Fachpersonen für den Unterricht an der Primarschule und der Oberstufe aus. Die Studierenden kommen aus den Kantonen St. Gallen, beider Appenzell und Graubünden. 
  • Die Ausbildung gliedert sich in zwei Hauptbereiche: Pädagogik und Psychologie sowie Didaktik und Methodik. Die theologische Ausbildung umfasst Biblische Theologie und Religion in Geschichte und Gegenwart. Die Inhalte vermitteln grundlegende Kenntnisse und berücksichtigen die Lehrpläne für den Religionsunterricht der Kantone St.Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und Graubünden. Im 3. Kursjahr unterrichten die Absolventen des Lehrgangs eine eigene Klasse. Ziel ist es, die Befähigung für reformierten und interkonfessionellen Religionsunterricht in der 1. bis 6. Klasse der Primarschule zu erlangen.

Zulassung

  • Sekundarschule und abgeschlossene mindestens dreijährige Berufsausbildung oder abgeschlossene Mittelschule.
  • Aufnahmegespräch (30 - 45 Minuten)
  • Eine Mitgliedschaft in der reformierten Kirche ist keine Voraussetzung, um das Studium zu beginnen. Für eine Anstellung wird jedoch eine Kirchenmitgliedschaft vorausgesetzt.

Für weitere Informationen zur Zulassung siehe Website des Anbieters.

Kosten

CHF 2'100.- pro Semester. Eigenanteil CHF 700.-. Studierende, welche der evang.-reformierten Kirche angehören, werden subventioniert.

Für weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.

Bemerkungen

Es besteht die Möglichkeit zur Zusatzausbildung Oberstufe. Die Ausbildungsgänge können sowohl einzeln als auch in Kombination absolviert werden.

Weitere Informationen