Diplom / Abschluss des Anbieters

Spezialist/in Bewegungs- und Gesundheitsförderung

Prävensana Bern
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP, Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Eidgenössischer Fachausweis / Berufsprüfung BP, Diplom / Abschluss des Anbieters Spezialist/in Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit Diplomabschluss Nach externer Prüfung: Spezialist/in Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit eidg. Fachausweis, Fachbereich Fitness & Bewegung
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Zeitliche Beanspruchung
    Berufsbegleitend
  • Dauer

    22 Monate, 1 Unterrichtstag pro Woche



    Angeleitetes Selbststudium: 464 Std.

    Selbstlernzeit: 240 Std.

    Berufspraxis 2.5 - 5 Jahre: 5'000 Std.

So sieht die Ausbildung aus

Dieser Lehrgang qualifiziert die Teilnehmenden als dipl. Spezialistinnen und Spezialisten in Bewegungs- und Gesundheitsförderung. Die Absolventinnen und Absolventen arbeiten in Fitnesscentern, Fitnessabteilungen von Wellnesshotels, Wellnessanlagen und Gesundheitscentern. Der Lehrgang schliesst mit einem fünftägigen Vorbereitungskurs ab, der auf die Berufsprüfung zum Spezialisten oder zur Spezialistin in Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit eidgenössischem Fachausweis vorbereitet.

Zulassung

Zulassung zur Ausbildung

  • Vollendetes 18. Lebensjahr
  • Körperliche und geistige Gesundheit
  • Gute schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse
  • Erfolgreicher Berufsabschluss in der Grundbildung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ = 3-jährige Berufslehre), oder ein gleichwertiger Abschluss (Matura/Berufsmatura) 
  • Internetfähiges Gerät für das Arbeiten mit der Lernplattform

Zulassung zur eidg. Berufsprüfung (fakultativ)

a) ein eidg. Fähigkeitszeugnis Fachmann/Fachfrau Bewegungs- und Gesundheitsförderung, die erforderlichen Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen sowie eine Berufspraxis gemäss Berufsbild Art. 1.2 von mind. 3500 Std. über einen Zeitraum von mind. 2 und max. 5 Jahren vom Prüfungsdatum an zurückgerechnet.

oder

b) ein anderes eidg. Fähigkeitszeugnis oder einen Maturitätsabschluss und die erforderlichen Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen sowie eine Berufspraxis gemäss Berufsbild Art. 1.2 von mind. 5000 Std. über einen Zeitraum von mind. 2,5 und max. 5 Jahren vom Prüfungsdatum an zurückge rechnet.

und

c) ein am Prüfungsdatum gültiger BLS (CPR) Ausweis

Kosten

  • CHF 11'795.-
  • Exklusiv Gebühren und Examenskosten: Einschreibegebühren CHF 250.00 Prüfungsgebühr CHF1'500.-

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Weitere Informationen