Spezialisierter Master

Fachdidaktik Sport, Joint Master, Spezialisierter Master

Gemeinsames Angebot: Pädagogische Hochschule PHBern und Universität Bern UNIBE
Bern (BE)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Universität, Pädagogische Hochschulen
  • Abschluss
    Spezialisierter Master Master of Science in Fachdidaktik Sport, Universität Bern und PHBern
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Unterrichtsform
    Präsenzunterricht
  • Zeitliche Beanspruchung
    Vollzeit
  • Dauer

    Regelstudienzeit: 4 Semester

  • Gemeinsames Angebot
    Die Ausbildung findet in Bern (BE) statt.

So sieht die Ausbildung aus

Der Joint Master of Science in Fachdidaktik Sport (FDS) wird in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Bern angeboten. Er bereitet auf eine Tätigkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Fach Sport vor. Das Programm richtet sich an Personen mit einem Bachelor-Abschluss in Sportwissenschaft oder an Lehrpersonen mit einem Bachelor- oder Masterdiplom einer Pädagogischen Hochschule. Der Studiengang vermittelt vertiefte Kenntnisse in der Fachdidaktik des Sports, insbesondere im Schulsport. Im Mittelpunkt stehen die Vermittlung von Bewegung und Sport, das Lernen sportlicher Bewegungen, Inhalte und Ziele des Sportunterrichts, die Entwicklung von Curricula und Professionen sowie die Gestaltung von Lehrmitteln. Absolventinnen und Absolventen des Masters weisen vertieftes sportwissenschaftliches und sportdidaktisches Wissen nach, das zur Bearbeitung sportpädagogischer Fragestellungen dient. Sie können ihr Wissen im Handlungsfeld Sport und Erziehung anwenden und sind in der Lage, mit Komplexität umzugehen.  

Zulassung

Die folgenden Studienausweise berechtigen zur Zulassung zum spezialisierten Joint-Masterstudiengang Fachdidaktik Sport:

  • Bachelorabschluss einer Schweizer universitären Hochschule mit Major in der Studienrichtung Bewegungs- und Sportwissenschaften

oder

  • schweizerisch anerkanntes Lehrdiplom, das auf der Grundlage eines Bachelor- oder Masterabschlusses ausgestellt worden ist.

Für die obengenannten Abschlüsse sind Auflagen im Umfang von insgesamt maximal 60 ECTS-Punkten möglich.

Für weitere Informationen zur Zulassung siehe Website des Anbieters.

Kosten

Studiengebühr: CHF 850.- pro Semester. Für weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.

Weitere Informationen