Certificate of Advanced Studies CAS

Diversität als Chance nutzen

Pädagogische Hochschule PHBern
Bern 65 SBB (BE)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Pädagogische Hochschulen, Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Certificate of Advanced Studies CAS Certificate of Advanced Studies PHBern in Diversität als Chance nutzen
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Unterrichtsform
    Präsenzunterricht
  • Zeitliche Beanspruchung
    Berufsbegleitend
  • Dauer

    450 Stunden, ca. 21 Präsenzveranstaltungen

So sieht die Ausbildung aus

Der Lehrgang richtet sich an Lehrpersonen, die sich mit Vielfalt, Heterogenität und Diversität auseinandersetzen möchten. Im CAS gestalten die Teilnehmenden adaptive Lehr- und Lernarrangements und differenzierte Lernumgebungen. Sie lernen, integrative und diversitätsorientierte Prozesse auszulösen. Zudem erweitern sie ihre lerndiagnostischen Kompetenzen, um individuelle Lernvoraussetzungen und -bedingungen zutreffend einzuschätzen und zu fördern. Sie erwerben Kompetenzen, um eine diversitätsorientierte und inklusive Haltung im Unterricht zu entwickeln. Dieser CAS-Lehrgang besteht aus drei Modulen sowie einer Abschlussarbeit.  

Das Institut für Heilpädagogik der PHBern rechnet den CAS Diversität als Chance nutzen bei einem späteren Studieneinstieg an den Master in Schulischer Heilpädagogik an. Der angerechnete Umfang beträgt 10 ECTS-Punkte.

Zulassung

Zum Studium wird zugelassen, wer

  • über ein von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) oder vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) anerkanntes Lehrdiplom oder einen Hochschulabschluss oder einen eidgenössischen Fachausweis oder ein eidgenössisches Diplom oder einen gleichwertigen Abschluss verfügt 

und

  • für den entsprechenden Lehrgang relevante Berufserfahrung im Umfang von mindestens einem Jahr zu durchschnittlich mindestens 30 Stellenprozenten nachweisen kann.

Es stehen weitere Zulassungswege offen. Für weitere Informationen zur Zulassung siehe Website des Anbieters.

Kosten

CHF 7'900.-. Subventionierter Preis (Volksschule Kanton Bern): CHF 1'900.-. 

 

Weitere Informationen