Diploma of Advanced Studies DAS

Stimm- und Sprechtrainer/in

Pädagogische Hochschule PH Luzern
Luzern 30 AAL (LU)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Pädagogische Hochschulen, Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Diploma of Advanced Studies DAS Diploma of Advanced Studies Pädagogische Hochschule Luzern Stimm- und Sprechtrainer/in
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Zeitliche Beanspruchung
    Teilzeit
  • Dauer

    6 Semester. Der zeitliche Aufwand beträgt insgesamt 900 Stunden. Dies entspricht 30 ECTS-Punkten.

So sieht die Ausbildung aus

Die Teilnehmenden erwerben Fähigkeiten, um in verschiedenen Bereichen wie der beruflichen Weiterbildung, den Medien, an Schulen, Pädagogischen Hochschulen, Universitäten, Theatern und anderen Einrichtungen tätig zu sein. Diese Fähigkeiten sind besonders dort gefragt, wo effektives Sprechen und überzeugendes Auftreten wichtig sind. Im ersten Teil des Programms, bestehend aus Modul 1 und 2, wird Wissen und Können für den persönlichen Anwendungsbereich vermittelt. Dieser Abschnitt führt zum Zertifikat «CAS Stimme und Sprechen». Im zweiten Teil, der Module 3 bis 6 umfasst, vertiefen die Teilnehmenden das zuvor Gelernte und übernehmen zunehmend die Rolle von Trainerinnen und Trainern. Sie erlernen, üben und festigen die Kompetenzen in der Vermittlung von Stimm- und Sprechschulung.

Zulassung

Der DAS besteht aus zwei Teilen, einem Anwender/-innen-Teil und einem Trainer/innen-Teil.

  • Der Anwender/-innen-Teil entspricht dem CAS Stimme und Sprechen (Modul 1 und 2) und ist Voraussetzung für den Trainer/-innen-Teil (Module 3 bis 6)
  • Für den direkten Einstieg ins Modul 3 wird ebenso das Zertifikat AAP-Anwender/-in akzeptiert.

Zielpublikum

Personen,

  • die Stimm- und Sprechtrainings für Menschen in sprechenden Berufen auf einer fachlich qualitativ hohen Basis vermitteln wollen.
  • die bereits einen Stimm- und Sprechberuf ausüben und sich ein zusätzliches berufliches Standbein erarbeiten wollen. Gemeint sind Menschen aus dem pädagogischen, künstlerischen oder therapeutischen Bereich (z.B. Lehrpersonen, Schauspieler/-innen, Sänger/-innen, Logopädinnen und Logopäden, usw.)
  • die bereits im Bereich Kommunikation aktiv sind

Kosten

  • CHF 14'460.00
  • CHF 350.00 Aufnahmegebühr

Weitere Informationen