Kurszertifikat / Kursbestätigung

Mittelschulvorbereitung, Aufnahmeprüfung Gymnasium, Handelsmittelschule (HMS), Fachmittelschule (FMS), Informatikmittelschule (IMS) und Berufsmittelschule (BMS)

Neue Schule Zürich
Zürich Asendia (ZH)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Vorbereitung auf Mittelschulen
  • Abschluss
    Kurszertifikat / Kursbestätigung
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Unterrichtsform
    Präsenzunterricht
  • Zeitliche Beanspruchung
    Vollzeit
  • Dauer

    1 Schuljahr, 13 Wochen Ferien

So sieht die Ausbildung aus

Die Mittelschulvorbereitungsklasse bietet eine gezielte Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfungen für verschiedene weiterführende Schulen wie das Kurzzeitgymnasium, die Handels-, Fach- oder Informatikmittelschule sowie die Berufsmittelschule. Diese Klasse kann als 9. oder 10. Schuljahr besucht werden. Im ersten Semester liegt der Schwerpunkt auf den Prüfungsfächern Deutsch und Mathematik. Die Anzahl der Lektionen in diesen Fächern ist erhöht, um eine intensive Vorbereitung zu gewährleisten. Regelmässiges Prüfungstraining und die Förderung von Arbeits- und Lerntechniken unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung auf die Prüfungen im März. Im zweiten Semester wird der Stoff der dritten Sekundarschule erarbeitet, um die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Mittelschulen vorzubereiten. Nach Abschluss der Mittelschulvorbereitungsklasse besteht auf Empfehlung der Lehrpersonen die Möglichkeit, an das interne Kurzgymnasium zu wechseln.

Zulassung

Aufnahmegespräch, Zuteilung zum Niveau A durch die Klassenlehrperson der Primarstufe oder der Übertritt aus einer anderen Sekundarschule A

Für weitere Informationen zur Zulassung siehe Website des Anbieters.

Kosten

Die Schule wird durch die Vereinsmitglieder (Eltern) finanziert. Diese wählen die ihnen mögliche Schulgeldstufe selbst.

Für weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.

Weitere Informationen