Digital Collaboration Specialist
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsorientierte Weiterbildung
- AbschlussEidgenössischer Fachausweis / Berufsprüfung BP Digital Collaboration Specialist mit Eidg. Fachausweis
- UnterrichtsspracheDeutsch
- Zeitliche Beanspruchungkurze Ausbildung (< 200 Stunden oder < 20 Tagen), Berufsbegleitend
- Dauer
3 Semester
So sieht die Ausbildung aus
Digital Collaboration Specialists sind in Unternehmen tätig, die von der digitalen Transformation beeinflusst werden. In mittleren und grösseren Unternehmen setzen sie technologiebasierte Strategien um. Sie arbeiten als Project Manager, Digital Officer, Ausbildende, Transformationscoach, Backoffice Manager oder im Management Support. In kleineren Unternehmen übernehmen sie vielfältige Aufgaben und Verantwortungsbereiche. Ihr Berufsalltag bewegt sich an der Schnittstelle von Mensch, Technik und Organisation. Sie optimieren die Zusammenarbeit und das Projektmanagement durch moderne Kommunikationsmittel und -methoden. Zudem schulen sie andere Mitarbeitende im Umgang mit digitalen Werkzeugen. Der Studiengang vermittelt Kompetenzen im Projektmanagement im digitalen Zeitalter, in der digitalen Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und Lieferanten sowie in der digitalen Wissensgewinnung und Bereitstellung. Auch die Unterstützung der digitalen Transformation von Unternehmen gehört dazu. Die Zielgruppe umfasst digital affine Berufsleute, die den technischen Wandel in Unternehmen mitgestalten möchten. Dazu gehören Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger, die ihre kaufmännischen Kenntnisse durch digitale Kompetenzen erweitern wollen, Praktikerinnen und Praktiker, die ihre digitalen Fähigkeiten ausbauen möchten, sowie Projektleiterinnen, Projektleiter und Projektmitarbeitende, die digitale Möglichkeiten in der Projektarbeit kennenlernen wollen. Auch Change Manager und Transformatoren, die die digitale Transformation durch digitale Zusammenarbeit vorantreiben möchten, sind angesprochen.
Zulassung
Für die Zulassung zur Berufsprüfung:
- Abgeschlossene Lehre als Kauffrau:mann EFZ, Informatiker:in EFZ, Mediamatiker:in EFZ oder ICT-Fachfrau:mann EFZ und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
oder
- Abgeschlossene Berufslehre mit Berufsmaturität, Fachmittelschule oder Gymnasium und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
oder
- Abgeschlossene Berufslehre mit EFZ und mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in der Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
oder
6 Jahre Berufspraxis in der Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT). Stichtag für den Nachweis der Berufspraxis ist der Prüfungsbeginn.
Kosten
- CHF 14'310.00 Lehrgangskosten
- CHF 7'1550.00 Subventionen (50% Bundesbeitrag)
- CHF 7'1550.00 Nettopreis
- CHF 95.00 Lehrmittel
- CHF 2'900.00 Externe Prüfungsgebühren
- Ratenzahlung möglich