Vorbereitungskurs

Marketingleiter/in HFP

KV Business School Zürich
Online
Zum Angebot
Online

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Höhere Fachprüfung HFP
  • Abschluss
    Eidgenössisches Diplom / Höhere Fachprüfung HFP Nach externer Prüfung: Marketingleiter/in HFP mit eidg. Diplom
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Unterrichtsform
    Blended Learning (Mix Präsenz / Online)
  • Zeitliche Beanspruchung
    Teilzeit
  • Dauer

    2 Semester

So sieht die Ausbildung aus

Dieses Angebot bereitet auf die höhere Fachprüfung vor. Die Vorbereitung erfolgt modular.

  • Berufsbild:
    Marketingleiterinnen und Marketingleiter tragen die Gesamtverantwortung für das Marketing eines Unternehmens. Sie erstellen Marketinganalysen, entwickeln PR-Strategien und setzen diese um. Weiter werten sie Kennzahlen aus und liefern der Geschäftsleitung wichtige verkaufstechnische Anregungen.
  • Der Lehrgang bereitet auf die eidgenössische höhere Fachprüfung vor und vermittelt fundierte Methodenkenntnisse in Marktanalyse, Strategieentwicklung und Mitarbeiterführung. Die Ausbildung umfasst Inhalte zu Managementaufgaben, Markt‑ und Trendanalysen, Gestaltung der Marktleistung sowie Umsetzung der Marktbearbeitung. Vertiefungen erfolgen in Marketing mit Strategien, Nachfragegenerierung und Umsetzung sowie im Verkauf mit Verkaufsstrategie, Offert‑ und Verkaufsprozess. Eine schriftliche Probeprüfung mit Besprechung unterstützt die Vorbereitung. Für die mündliche Prüfung werden Präsentationstechnik, Fachgespräche und erfolgskritische Situationen in Marketing und Verkauf trainiert. Eine mündliche Probeprüfung mit Feedback rundet die Vorbereitung ab.

Zulassung

Zulassung zur höheren Fachprüfung

  • eidg. Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährige Lehre und mindestens 6 Jahre Verkaufs-/ Marketingpraxis, davon 3 Jahre in leitender Funktion oder mit Fachverantwortung (z.B. Objekt- oder Budget-Verantwortung)

oder

  • eidg. Fachausweis (z.B. Marketingfachleute oder Technische Kaufleute mit eidg. FA) / Eidg. Diplom / HF / FH und mind. 3 Jahre Praxis in leitender Marketingfunktion oder mit Objekt- bzw. Fachverantwortung

Weitere Informationen zur Zulassung siehe Website des Anbieters.

Kosten

CHF 15'360.-

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.

Bemerkungen

Dieses Angebot deckt die gesamte Prüfungsvorbereitung ab. Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in Form von Modulen erworben.